flughafen_erfurt_20.jpg

Termine

<<  September 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
18192122
2526272829
30      

Thüringer Aktionstag für Medienbildung

Unsere Schule beteiligte sich zum dritten Mal am Thüringer Aktionstag für Medienbildung.
Unser Thema diesmal lautete:
" Medien verbinden - Generationen übergreifend".
Am Vormittag waren die Schüler der 3. und 4. Klasse dabei schon in Aktion.
Am Nachmittag konnte sich erst alle bei Kaffee und leckeren Kuchen stärken, bevor es losging. Es wurden dann verschiedene Workshops durch die Lehrer und die beiden Medienpädagogen angeboten. In der Turnhalle hieß es, einen Hindernisparcours im Stile von "Super Mario" mit der entsprechenden Musik zu bewältigen. Dabei musste man hüpfen, klettern, springen, balancieren, mit dem Pedalo und dem Rollbrett fahren. Es war jede Menge Geschick gefragt.
Im Musikraum wurde eine Klanggeschichte mit selbst gemalten Bildern und In­strumenten dargestellt. Bei einem weiteren Angebot ging es um Medien von früher und heute. Des weiteren war es möglich, seinen persönlichen "Su­perhelden aus dem Internet" zu zeichnen und dessen besondere Merkmale zu benennen.
Außerdem gab es einen Workshop zum "Ohren spitzen" - hier wurde gelauscht und auf Geräusche geachtet sowie Geräusche-Rätsel



selbst aufgenommen.
Durch diesen Projekttag sollte die Medienkompetenz, aber auch die Sozial­-Kom­pe­tenz der Schüler gestärkt werden. Außerdem bietet der Aktionstag die Möglichkeit für generationenübergreifendes Lernen.
Viele Eltern, Großeltern und Verwandte nutzten gemeinsam mit den Kindern dieses Angebot und hatten sichtlich viel Spaß dabei.
 
Aktuell sind 126 Gäste online.

Copyright © 2019 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.