u_20120718_turnhalle_01.jpg

Termine

<<  November 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
2526282930 

Wandertag und Abschlussfeier der Klasse 4 am 12.06.2019

Am Mittwoch, 12.06.2019 wanderten die Kinder der vierten Klasse mit Frau Reichetanz, Frau Böhm und Frau Leschowski von Osthausen zum Thüringer Freilichtmuseum in Hohenfelden.
Da die Klasse zuvor bei den Waldjugendspielen einen Gutschein für dieses Museum gewonnen hatte, konnten wir diesen nun auch erfolgreich einlösen.
Gemeinsam starteten wir gegen 8 Uhr von der Schule aus und hatten eine Wanderstrecke von ca. acht Kilometern vor uns. Das klang zu Beginn echt viel, aber wir schafften die ganze Strecke in zwei Stunden, so dass wir schon kurz nach 10 Uhr am Museum ankamen.
Dort erhielten wir alle einen Wege-Plan und wurden über die Regeln in diesem Museum aufgeklärt. Es fanden vor Ort die ersten Projekte statt, welche von den Mitarbeiterinnen des Museums geführt wurden. In einem Projekt lernten die Kinder, wie Butter geschlagen wird. Es war sehr aufregend, denn sie erfuhren den ganzen Werdegang, wie die Milch aus dem Euter einer Kuh später zu Butter wird. Jedes Kind hatte am Ende ein kleines Stück Butter aus süßem Rahmen selbst geschüttelt und konnte sich ein leckeres Butterbrot schmieren.
Die andere Gruppe baute aus großen Bauklötzen ihr eigenes Fachwerkhaus zusammen. Hier war vor allem die Teamarbeit gefragt.
Mittagessen bekamen wir vor Ort. Es gab leckere Nudeln mit einer selbstgemachten Tomatensoße. Diese zauberte die Mitarbeiterin im Limonadenhäuschen.
Anschließend hatten die Kinder noch Zeit, sich alles in Ruhe anzuschauen. Es gab Bauernhäuser, eine Mühle, eine Scheune und noch so viel mehr zu besichtigen.
Alle Gebäude standen zuvor in anderen Dörfern. Diese wurden abgebaut und im Museum wieder im Originalzustand aufgebaut. So konnten die Kinder einen Eindruck gewinnen, wie die Menschen vor vielen Jahren lebten.
Gegen 15 Uhr wanderten wir auf den Sportplatz nach Hohenfelden. Dort bauten die Eltern Tische und Bänke für die Abschlussfeier auf. Es war noch ein sehr schöner Nachmittag mit viel Essen und lieben Worten.
 
Aktuell sind 133 Gäste online.

Copyright © 2019 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.