zufall_2013_02.jpg

Termine

<<  Oktober 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
30   

Projekttag mit dem Solardorf Kettmannshausen

Das Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. bietet für Kinder der 4. Klassen 3D-Solartechnik- Projekttage an. Dieser fand am Mittwoch, 02.10.2019 in unserer Schule statt.
Hier erhielten die Kinder einige interessante Informationen über das Solardorf. Mit diesen Projekttag soll die Neugier und das Interesse der Kinder an innovativen Technologien geweckt werden. Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe durfte dann in Teams ein Modell eines Solar-Kettenkarussells selbst nach Anleitung bauen. Hier kam es darauf an, dass die Kinder die Bauanleitung ge­nau lesen. Außer­dem be­nö­tig­ten die Schüler auch et­was hand­werk­liches Ge­schick, um die Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern richtig anzubringen. Am Ende hatte jedes Team sein Karussell fertig gestellt. Allen Kindern bereitete das Bauen viel Freude. Allerdings waren sie traurig, dass sie ihr Modell wieder abbauen mussten.
Die andere Gruppe beschäftigte sich mit der 3D-Konstruktion von Modellteilen. Jeder saß an einem Laptop und lernte aktiv und selbstständig mit der digitalen Technik umzugehen. Es wurde dabei getüftelt, ausprobiert, experimentiert und dadurch die Kreativität beim 3D Konstruieren von Teilen gefördert. Man sah allen Kindern den Spaß dabei an.
Nach 3 Unterrichtsstunden wurden die Gruppen getauscht, so dass jeder in beide Bereiche hineinschnuppern konnte.
Vielen Dank an Frau Vogt und ihren Mitarbeiterinnen für diesen gelungenen Tag!
 
Aktuell sind 181 Gäste online.

Copyright © 2019 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.