flughafen_erfurt_2.jpg

Termine

<<  November 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
2526282930 

Waldwandertag am 05.11.2019 - "Thüringen pflanzt"

Am Dienstag, 05. November 2019 unternahmen wir, die Kinder der Klasse 4, einen Wandertag in den Osthäuser Wald. Am Morgen wurden wir mit dem Kremser-Wagen vor der Schule abgeholt. Schon die Fahrt in den Wald bereitete uns viel Freude. Nachdem wir uns im Wald mit dem Förster, Herrn Singer, getroffen hatten, erklärte er uns, dass wir heute auf einer ca. 2 Hektar großen Waldfläche Bäume pflanzen würden und Baumsamen in die Erde bringen sollten. Zuerst bestimmten wir gemeinsam mit dem Förster das Saatgut und erfuhren, welche Baumarten zukünftig auf dieser Waldfläche wachsen werden. Die jungen Stieleichen waren schon ungefähr 40 cm groß. Diese pflanzten wir gemeinsam mit dem Förster. Außerdem säten wir Berg- und Waldahorn, Baumhasel, Kastanien und Robinien aus. Dabei wurden wir von weiteren Helfern, z.B. Herr Hürdler und Frau Reusche unterstützt. Da es viele Baumsamen waren, die wir in die Erde steckten, dauerte unsere Arbeit eine ganze Weile. Die jungen Bäume bekamen außerdem eine Schutzhülse, die sie in den kommenden Jahren vor Wildverbiss schützen wird. Es hat uns viel Freude bereitet, im Wald zu helfen. Außerdem konnten wir noch einiges über die Baumarten lernen. Am Ende des Tages blickten wir stolz auf unsere Arbeit zurück und können es kaum erwarten, dass ein neuer Wald wächst. Bestimmt werden wir in den nächsten Jahren nachschauen, wie groß unsere Bäume schon geworden sind. Es war einfach ein toller Tag im Wald, an den wir uns noch lange erinnern werden.  



 
Aktuell sind 73 Gäste online.

Copyright © 2019 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.