u_20170117_schulgebaeude_01a.jpg
<<  Dezember 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
1617181920
     

Laternenumzug am 15.11.2019

Traditionell und anlässlich des Geburtstages der Namensgeberin unserer Schule  trafen sich am Freitag, 15. November 2019, alle Schüler, Eltern, Großeltern, Lehrer und Erzieher sowie die Kinder und Erzieher aus den umliegenden Kindergärten  zum Laternenumzug.
Zum ersten Mal veranstalteten wir diesen gemeinsam mit dem Osthäuser Kindergarten. So trafen wir uns nicht wie sonst auf dem Schulhof, sondern auf dem "Anger - dem Dorfplatz" von Osthausen. Alle Bürger des Ortes waren ebenfalls eingeladen und kamen dieser auch nach.
Die Kinder jeder Klassenstufe unserer Schule hatten verschiedenste Sachen gebastelt, z.B. Leuchtgläser, Papiersterne, Holzscheiben waren dekoriert worden, Mandeln gebrannt oder Plätzchen gebacken sowie vieles mehr. Diese Dinge konnten nun käuflich von allen erworben werden. Davon machten viele Gäste Gebrauch.
Nach einer Begrüßung aller Gäste durch die Schulleiterin, Frau Linß und der Leiterin des Kindergartens Frau Horeis, zogen alle gemeinsam mit vielen bunten  Laternen und Fackeln durch Osthausen. Auch in diesem Jahr wurde unser Umzug vom Orgelspieler Michael Schneider angeführt.
Die Feuerwehr unterstützte uns beim Absperren der Straßen und führte den Later­nen­um­zug an.
Wieder angekommen auf dem Dorfanger unterhielt uns Herr Schneider noch ein bisschen mit seiner Orgelmusik.
Natürlich dürfen ein an einem solchen Abend frische Bratwürste und Glühwein, sowie Tee für die Kinder nicht fehlen. Außerdem konnte auch noch Stockbrot über den Feuerschalen geröstet werden. Dies bereitete nicht nur den Kindern Freude.
Bei vielfältigen Gesprächen und heißen Getränken verging die Zeit viel zu schnell. Alle waren sich einig, dass diese Variante eine tolle Idee war und freuen sich somit schon auf den nächsten Laternenumzug.
Ein ganz besonderer Dank gilt nochmals allen Eltern und Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

 
Aktuell sind 77 Gäste online.

Copyright © 2019 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.