bus05.jpg
<<  Mai 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Lesung mit "Herrn Bombelmann" am 02.03.2020

Aufgeregt und sehr neugierig erwarteten die Kinder unserer Schule am Montag, 02. März einen richtigen Kinderbuchautor, der unsere diesjährige Lesewoche mit einer Autorenlesung eröffnen sollte. Sein eigentlicher Name ist Wolfgang Lamprecht. Aber die Kinder durften ihn Wolfgang oder "Herr Bombelmann" ansprechen. Nun wundert ihr euch sicher, warum  dies so war. Nun, den "Herr Bombelmann" hat Herr Lamprecht selbst erfunden. Er verriet uns, dass er früher seinen Kindern häufig selbst ausgedachte Geschichten erzählte. Damit er sie nicht wieder vergaß, schrieb er sie auf und verwahrte sie gut. Viel später wurden daraus interessante und lustige Kinderbücher. So entstand "Herr Bombelmann", welcher viele verschiedene Abenteuer erlebt.  Die Erlebnisse sind ein Streifzug durch bekannte und weniger bekannte Themen und Gebiete, laden ein zu einer schönen, fantastischen Reise und machen wieder einmal Lust auf mehr. Auf zauberhafte Weise werden Ge­schich­ten und Legenden aufgerollt und Realität mit Fantasie gekonnt vermischt.
Auf sehr humorvolle und witzige Weise verstand es Herr Lamprecht, die Aufmerksamkeit der Kinder in seiner Lesung zu gewinnen und sie in das Geschehen eintauchen zu lassen. Am liebsten hätten wir in allen "Herr Bombelmann" Büchern ein bisschen gestöbert.
Außerdem stellte Herr Lamprecht uns die Geschichte vom "Holzwurm Hans" vor, der so gern ein berühmter Musiker wäre. Das Lied zum Holzwurm Hans prägte sich uns ganz schnell ein und die Kinder summten es noch in der Pause.  Viel zu schnell verging die Zeit der Autorenlesung, die uns interessante Einblicke in die Welt des Bücherschreibens eröffnete.
Vielleicht steckt in dem ein oder anderen der Kinder auch ein zukünftiger Autor. In jedem Fall sollten kleine selbst geschriebene Texte gut aufbewahrt werden.
Dieser Start in unsere Lesewoche hätte wohl aufregender und motivierender kaum sein können.
Wir sagen "Danke" an Wolfgang Lamprecht - Herrn Bombelmann!

 
Aktuell sind 107 Gäste online.

Copyright © 2020 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.