Waldtag Klasse 3+4 am 14.10.2021

Das Forstamt Erfurt-Willrode startete Anfang dieser Woche die sogenannte "Wald-Retter-Woche", an der auch wir uns beteiligten. Denn auch im Osthäuser Wald haben Dürre und der Borkenkäfer den Waldbeständen zu schaffen gemacht. Um diesem Waldsterben entgegen zu wirken, pflanzten die Schüler der Klassen 3+4 am Donnerstag, 14.Oktober gemeinsam mit dem Forstamt über hundert junge Bäume. Dazu wurden erst Löcher gegraben, dann wurden die Pflanzen eingesetzt, die Erde wieder aufgefüllt und angedrückt und danach noch ein Schutz gegen Wildfraß angebracht. Dies taten die Kinder nach kurzer Anleitung mit sehr viel Freude und Einsatz. Gern hätten sie noch mehr Bäumchen gepflanzt. Als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung erhielten alle Kinder eine "Wald-Retter-Medaille".
Zwischendurch wurden zur Auflockerungen waldpädagogische Spiele durchgeführt.
Nach der getanen Arbeit wartete auf die Kinder am Waldhäuschen ein reichhaltiges Büffet mit warmem Tee, Wienern, Brötchen, Muffins, Obst und Gemüse. Dies wurde durch fleißige Eltern vorbereitet und aufgebaut.
Nun war noch etwas Zeit, um sich ein bisschen im Wald auszutoben oder nur zu schauen und zu genießen.
Vielen Dank an allen fleißigen Helfer!