Projekttag mit dem Solardorf Kettmannshausen

Das Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. bietet für Kinder der 4. Klassen 3D-Solartechnik- Projekttage an. Dieser fand am Montag, 29.11.2021 in unserer Schule statt.
Mit diesem Projekttag soll die Neugier und das Interesse der Kinder an innovativen Technologien geweckt werden. Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe durfte dann in Teams ein Modell eines E-Bikers mit Hilfe einer digitalen Montageanleitung und dreidimensionalen Animationen auf dem Tablet selbst montieren. Hierbei kam es natürlich darauf an, dass die Kinder die Bauanleitung ge­nau lesen und anschauen. Außer­dem be­nö­tig­ten die Schüler auch et­was hand­werk­liches Ge­schick. Am Ende hatte jedes Team sein E-Bike fertig gestellt. Mit den montierten Modellen wurden Experimente und Wettbewerbe durchgeführt.
Die andere Gruppe beschäftigte sich mit der 3D-Konstruktion von Modellteilen. Jeder saß an einem Laptop und lernte aktiv und selbstständig mit der digitalen Technik umzugehen. Es wurde dabei getüftelt, ausprobiert, experimentiert und dadurch die Kreativität beim 3D Konstruieren von Teilen gefördert. Man sah allen Kindern den Spaß dabei an.
Nach 3 Unterrichtsstunden wurden die Gruppen getauscht, so dass jeder in beide Bereiche hineinschnuppern konnte.
Vielen Dank an Frau Kiesewetter und Herrn Stark für diesen interessanten Tag!