Bewegungs-Check "Bewegte Kinder - gesündere Kinder"

Seit diesem Schuljahr ist der Bewegungs-Check als Basis des Programm "bewegte Kinder - gesündere Kinder" verpflichtender Bestandteil des Sportunterrichtes. Unsere Schule beteiligt sich schon seit Beginn des Projektes im Schuljahr 2017/2018 jedes Jahr daran.
Dieses Programm hat das Ziel, einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Bewegungs-, Gesundheits- und Sportförderung zu leisten.

„Das Programm ist unabdingbar, um Schüler*innen im Grundschulalter eine sportmotorische Entwicklungsempfehlung geben zu können und ihnen damit die Chance auf ein bewegungsintensives gesundes Aufwachsen zu ermöglichen – Kinder mit Defiziten aber auch um Talente zu fördern.“  Thomas Zirkel, LSB-Hauptgeschäftsführer
Der Bewegungs-Check setzte sich aus 6 Testaufgaben zusammen, die die motorischen Fähigkeiten, wie Schnelligkeit - 20 m Sprint, Armkraft - Medizinballstoßen, Beinkraft - Standweitsprung, Einbeinstand - Gleich­ge­wicht/Ko­ordination, Sternlauf - Ko­ordi­na­tion/Kon­di­tion und 6-min-Lauf - Ausdauer,  jedes Kindes erfassen.
Den Kindern bereiteten diese Tests viel Freude und sie waren mit Begeisterung und Eifer dabei.
Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhielten alle Schüler ein T-Shirt.