Tierisches Teamtraining

Herzlich Waukommen zum Tierischen Teamtraining

Bereits im Dezember erlebten die Klassen 1/2a und 1/2 b das tierische Teamtraining mit Göran Schmidt und seinem Hund Auri bei uns in der Turnhalle. Nun konnten auch unsere Dritt- und Viertklässler die beiden endlich kennenlernen.
Der Tag begann sofort mit einem Highlight für alle Kinder. Nach einer kurzen Vorstellung durfte jeder Schüler die Hündin zu sich rufen und sie im Anschluss mit einem Leckerli und einer Streicheleinheit belohnen. Anschließend folgten verschiedene spaßige Spiele und Übungen mit aber auch ohne Hund. Bei allen Spielen wurden die Kinder dazu angeregt, als Team zu agieren – also zum Beispiel miteinander zu sprechen, um gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden und achtsam und respektvoll miteinander umzugehen. Es zeigte sich das man einen „Schiffbruch“ nur mit guter Zusammenarbeit überstehen kann oder das es unglaublich viel Spaß macht, gemeinsam mit seinen Freunden einen eigenen Parcours zu erdenken, diesen nachzubauen und schließlich gemeinsam mit Auri auszuprobieren. Alle Beteiligten entdeckten wie gut eine angenehme Massage oder ein paar liebe Worte der Seele tun.
So vergingen 6 Stunden wie im Flug, wofür wir Göran und Auri an dieser Stelle noch einmal herzlich danken. Wir hatten eine super Zeit!