Ausstattung der Klassenzimmer mit Smart-TVs durch den Förderverein

Im Schuljahr 21/22 wurde der Klassenraum der derzeitigen Klasse 3 grundlegend saniert und auch mit einer digitalen Tafel ausgestattet. Gleichzeitig wurde durch den Schulträger W-LAN im gesamten Schulgebäude verlegt und verfügbar gemacht. Auch wurden die Lehrer mit Dienstlaptops ausgestattet.
Damit die anderen Klassen nicht lange warten müssen, bis sie auch digital in ihren Klassenräumen arbeiten können, wurden vom Förderverein drei Smart-TV`s nebst Halterung angeschafft. Diese wurden zu 50% vom Förderverein und zu 50% durch Lotto-Mittel des Freistaates Thüringen in einer Gesamthöhe von ca. 2300 € finanziert. Wir danken den Mitgliedern des Fördervereins sehr für ihr Engagement und die Stellung des Antrages, bei dem einige bürokratische Hürden überwunden werden mussten.
Der Hausmeister hat die Smart-TVs nun in den Klassenräumen an die Wand gebracht, sie wurden vom Medienzentrum in das schulinterne Netz eingebunden und können nun problemlos genutzt werden. In dieser Woche konnten dadurch erstmalig in den Klassen Lernvideos zu Themen in Deutsch und Kunst geschaut werden. Auch Recherchearbeit ist somit direkt im Klassenraum möglich, sowie die Präsentation der digitalen Schulbücher.
Stück für Stück sind wir nun auf einem guten Wege digitale Medien direkt in den Unterricht mit einbeziehen zu können.