v_20120901_schuleinfuehrung_03.jpg

Termine

<<  Dezember 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
171920
      

Vorleseaktion zum "Bundesweiten Vorlesetag"

Am 23.11. fand an unserer Schule der Vorlesetag statt.
Gerade im Kindergarten- und Grundschulalter ist das Vorlesen sehr wichtig und sollte einen hohen Stellenwert im Alltag der Kinder einnehmen.
Eine gemeinsame Lesezeit hilft aktiven Kindern zur Ruhe zu kommen. Es schult die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Die Vorstellungskraft und Fantasie werden ebenso gefördert.
Dies sind nur ein paar Gründe, warum das Vorlesen in diesem Alter sehr wichtig ist. Auch das folgende Zitat belegt dies noch einmal.

“Das Lesen fördert die Identitätsentwicklung des Kindes; es hilft ihm, die Sichtweisen anderer zu verstehen; es lehrt den spielerischen Umgang mit Sprache, es eröffnet die Möglichkeit, in der Parallelwelt des Buches Prüfungen zu bestehen, die man auch in der wirklichen Welt fürchtet.“
–Susanne Gaschke-
An unserem Vorlesetag konnten die Schüler selbst wählen, aus welchem Buch sie ein kleinen Ausschnitt hören wollten. Insgesamt gab es elf verschiedene Buchlesungen.
In diesem Jahr bekamen wir dabei Unterstützung von den Eltern der Kinder. Diese hatten sich bereit erklärt, unseren Schülern etwas vorzulesen.
Die Auswahl der Literatur war vielfältig.
Sie wählten spannende und abwechslungsreiche, bekannte sowie unbekannte Bücher aus, so z.B.
"Der Ursuppenprinz", "Die Olchis allein zu Haus",
"Das Schulgespenst" oder "Die drei ???".
Auch Bücher von Astrid Lindgren, unserer Namensgeberin, wurden vorgelesen. "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" amüsierte die Kinder aller vier Klassenstufen.
Sie hörten zu, schmunzelten und lachten.

Es war ein wunderbarer Vormittag.
Ein großes DANKESCHÖN an alle Eltern, die den Kindern vorlasen.
 
Aktuell sind 74 Gäste online.

Copyright © 2018 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.