zufall_2013_04.jpg

Schulweihnachtsfeier 2018

Am Dienstag, 18. Dezember 2018 fand unsere traditionelle Schulweihnachtsfeier statt. Doch in diesem Jahr nicht wie gewohnt in der festlich geschmückten Turnhalle, sondern zum ersten Mal in der St. Jacobus Kirche zu Osthausen. Für die Nutzung dieser danken wir dem Gemeindekirchenrat von Osthausen, vertreten durch Herrn Kirchheim und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.
Vorher konnten sich die Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde bei Tee, Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen in aller Ruhe auf die Weihnachtsfeier einstimmen. Auch hier gab es eine Veränderung, denn nicht wie sonst in der Schule, sondern im Saal der Gaststätte  "Zum grünen Baum" wurde das "Cafe" eingerichtet. Dies wurde durch die Havarie unserer Heizung notwendig. Hiermit möchten wir uns noch einmal für die Be­reit­stel­lung des Saales durch Frau Röcken recht herzlich bedanken. Hier wurden die Gäste durch kleine Musikstücke, die Kinder unserer Schule mit der Gitarre spielten auf das weihnachtliche Programm eingestimmt.
Dann begaben sich alle in die Kirche und erwarteten gespannt das Weihnachtskonzert. Die Schüler der Klasse 3 und 4, mehrere Instrumentalisten und der Chor hatten gemeinsam mit Frau Leschowski ein buntes Programm vorbereitet.
So spielten Ronja, Lia, Lara, Hanna, Mia und Carl auf ihren Instrumenten, wie Gitarre, Keyboard oder Querflöte bekannte weihnachtliche Lieder. Die 3.Klasse sang das Lied "Vier Kerzen, die ein jeder kennt" und begleiteten sich dabei mit ihren Boomwhackers.
Die Kinder der 4. Klasse führten das Musical "Eine weihnachtliche Reise um die Welt" auf. Sie stellten dabei die unterschiedlichen Traditionen, wie in anderen Ländern, z.B. Russland, China, Australien, USA oder Chile Weihnachten gefeiert wird, vor. Dabei sangen sie für das Land typische Weih­nachts­lie­der. Für ihre Auf­füh­rung ernteten sie jede Menge Applaus.
Der Chor sang mit Solisten das Lied "So viel Heimlichkeit".  Zwischen den Aufführungen der Kinder spielten Frau Leschowski auf ihrer Geige und Frau Linß auf der Gitarre gemeinsam bekannte Weihnachtslieder, wie "Fröhliche Weihnacht" oder "Leise rieselt der Schnee", bei denen alle Anwesenden mitsingen durften.
Zum Abschluss der gelungenen Weihnachtsfeier wurde gemeinsam das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" gesungen.
 
Aktuell sind 42 Gäste online.

Copyright © 2019 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.