"Wir wollen glücklich sein und wir wollen schlau werden."

• "An unserer Schule darf jedes Kind seinen Weg finden."
    • Das individuelle Lernen steht bei uns im Vordergrund.
    • Durch gezielte Förderung der unterschiedlichen Begabungen stärken wir die Entwicklung der Persönlichkeit.­

• "Wir lernen im und neben dem Unterricht mit vielfältigen Angeboten und im eigenen Tempo."
    • Wir sind eine offene Ganztagsschule, in der Lernzeiten und Ent­spann­ungs­phasen miteinander verbunden sind.
    • Die Schüler lernen in verschiedenen Lernformen und nutzen entsprechend vielfältige Angebote.

• "An unserer Schule kennt jeder jeden - Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher."
    • An unserer Schule herrscht eine familiäre Atmosphäre.
    • Lehrerinnen, Erzieherinnen und Eltern stehen im ständigen Austausch zum Wohl der Kinder.
    • Eltern helfen gern bei schulischen Veranstaltungen. Außerschulische Partner unterstützen uns regelmäßig.

• "Wir reden miteinander und mögen das."
    • Wir pflegen eine Sprech-Kultur.
    • In Gesprächsrunden werden Erlebnisse erzählt, Sorgen mitgeteilt und Anliegen der Gruppe besprochen.

• "Wir achten einander und aufeinander, denn jedem soll es hier gutgehen."
    • An unserer Schule gehen wir respektvoll und tolerant miteinander um.
    • Die Regeln unseres Zusammenlebens werden gemeinsam erarbeitet, damit sie verstanden und eingehalten werden.

• "Wir lernen, arbeiten, leben und lachen in FREIHEIT UND GEBORGENHEIT."
    • Wir lassen das Lebenswerk unserer Namensgeberin Astrid Lindgren in die Gestaltung des Schulalltages einfließen.
    • Schulprojekte, bei denen sich die Schüler ausprobieren können, stellen Höhepunkte des Schuljahres dar.