feuerwehrtag_02.jpg

Termine

<<  Dezember 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
171920
      

Schulveranstaltung

Schulveranstaltung

Veranstaltungsübersicht der Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen.

Datum Titel
18.12.2018
08.02.2019
01.03.2019
10.04.2019
12.04.2019
06.05.2019 - 10.05.2019
10.05.2019
15.05.2019, 09:30 h - 11:00 h
22.05.2019, 09:30 h - 11:00 h
29.05.2019, 09:30 h - 11:00 h
04.06.2019, 19:00 h
25.06.2019 - 28.06.2019
28.06.2019
05.07.2019

Theaterfahrt am 05.12.2018 nach Arnstadt

Zu einer schönen Tradition an unserer Schule ist es geworden, dass wir gemeinsam in der Adventszeit eine Theaterveranstaltung besuchen. 
So fuhren wir, die Schüler der 1 - 4. Klasse, gemeinsam mit unseren Lehrern am Mittwoch mit Sonderbussen ins Theater am Schlossgarten nach Arnstadt. Aufgeregt saßen alle Kinder in den Bussen und waren gespannt, was sie erwartet.
Im Theater ange­kom­men, gaben wir unsere Jacken an der Garderobe ab und suchten dann unsere Plätze, alle Klassen saßen im Parkett von Reihe 1 - 8, und warteten darauf, dass es endlich los geht.
Wir  sahen die bekannte Geschichte "Pinocchio" als Familienmusical.
Meister Geppetto wünscht sich nichts sehnlicher als einen Sohn. Er glaubt in jedem Stück Holz steckt eine eigene Seele. Als er aus einem Holzklotz eine Marionette schnitzt, erwacht  diese durch den Zauber der blauen Fee zum Leben. Geppetto gibt ihr den Namen Pinocchio. Dessen größter ist es ein richtiger Junge zu werden. Doch das ist gar nicht so einfach. Er erlebt verschiedene Abenteuer auf seinem Weg in die Schule.
Das Musical begeisterte die Kinder mit seinen abwechslungsreichen Bühnenbildern und den ins Ohr gehenden Melodien.
Am Ende gab es lange Applaus von allen, Kindern und Erwachsenen hat es sehr gut gefallen. 
Dieser Tag war für alle ein gelungener Auftakt in die Vorweihnachtszeit.

fit4future - Aktionstag - Schule in Bewegung

Seit dem letzten Schuljahr beteiligt sich unsere Schule an dem Projekt "fit4future - wir machen Kinder fit für die Zukunft", eine Initiative der Cleven-Stiftung gesponsert durch die DAK-Gesundheit. Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre  und eine gesunde Lebenswelt sind die Ziele dieser Präventionsinitiative.
Am Mittwoch, 28. November stand nun der Aktionstag dazu auf unserem Programm. Dazu wurden wir von "fit4future" durch zwei Studenten unterstützt, die die entsprechenden Materialien bereitstellten.
Im Vorfeld wurde jede Klasse in 4 Gruppen eingeteilt, denn die Aufgaben an den einzelnen Stationen mussten als Team absolviert werden. Jedes Team gab sich einen Namen, so z.B. "die Adler", "die Flamingos", "die Pumas" oder "die Ballspieler" und "die Turner". Die Kinder durch­lie­fen nun einen Parcours mit 6 Wettkampfstationen. Aber vorher wurde sich gemeinsam in der Turnhalle erwärmt.
Die  verschiedenen Stationen waren ein Ernährungsquiz, hier mussten die Kinder sich in ihrer Gruppe beraten und die gestellten Fragen beantworten. Bei der Sackhüpf-Staffel, ging es darum, in einer bestimmten Zeit als Gruppe die größte Strecke zurückzulegen. Beim Spiel "Such die Zahl" wurde erst ge­wür­felt, dann musste diese Zahl auf umgedrehten Deckeln gesucht werden, dann wurde wieder gewürfelt und jetzt zu der vorherigen Zahl dazu addiert und wieder gesucht usw. Bei der Dosenwurf-Staffel ging es um Schnelligkeit, aber natürlich auch um die Treffsicherheit, denn es galt in einer bestimmten Zeit so oft wie möglich die Dosen-Pyramide umzuwerfen. Beim Stacking mit den Bechern kochten die Emo­ti­onen besonders hoch, denn es war Geschick und Schnelligkeit gefragt. Die Kinder mussten in ihrem Team die 6 Becher so schnell und so oft wie möglich auf- und wieder abbauen. Die sechste Station war noch einmal ein Quiz, hier mussten die Kindern schätzen oder sie wussten es, wie viel Stück Würfelzucker in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind. Außerdem war an dieser Station noch der Geruchssinn gefragt, denn die Kinder sollten vier unterschiedliche Düfte erkennen.
An jeder Station gab es für die Teams Punkte, so dass in jeder Klassen ein Klassensieger gekürt werden konnte. Die Auswertung fand gleich im Anschluss statt und danach dann auch noch eine kleine Siegerehrung, bei der die Klassenbesten jeweils eine Siegerurkunde erhielten.
Den Kindern hat dieser Vormittag viel Spaß und Freude bereitet.
Ein großes DANKESCHÖN geht hiermit noch einmal an alle Eltern, die die einzelnen Stationen betreut haben und den Kindern mit Geduld die verschiedenen Aufgaben erklärten.
 
Aktuell sind 93 Gäste online.

Copyright © 2018 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.