sport-_und_freizeitbad_arnstadt_3.jpg

Termine

<<  Oktober 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  7  8  91011
14
31 

Schulveranstaltung

Schulveranstaltung

Veranstaltungsübersicht der Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen.

Datum Titel
06.10.2020
20.11.2020
02.12.2020
07.12.2020, 19:00 h
15.12.2020, 07:00 h - 18:00 h
05.02.2021
15.02.2021
22.03.2021 - 26.03.2021
26.03.2021
13.04.2021
19.05.2021
26.05.2021
02.06.2021
15.06.2021
12.07.2021 - 16.07.2021

Schuleinführung 2020

Am Samstag, 29. August 2020 fand in unserer feierlich geschmückten Turnhalle die Schuleinführungsfeier statt. Den besonderen Umständen entsprechend angepasst, fand die Veranstaltung in einem kleinen Rahmen statt. So durften in diesem Jahr nur Eltern und Geschwisterkinder anwesend sein, um den besonderen Augenblick mit den Schulanfängern zu erleben.
Nach der Be­grüß­ung führten die Schüler der 4. Klasse das Theaterstück "Die Badehose" auf. Die Geschichte erzählt vom kleinen Frosch Hubert, der an einem See ein gemütliches Plätzchen zum Baden findet. Dort wird er allerdings von verschiedenen Tieren darauf aufmerksam gemacht, dass "Nackt-Baden" verboten sei. Hubert versteht nicht, warum er nackt sein sollte, er hat doch eine tolle Haut. Schließlich beobachtet er die Menschen und entdeckt, dass  diese Badekleidung tragen. Hubert besorgte sich nun auch eine Badehose, zog diese an  und so kann er ungestört baden gehen.
Der Förderverein unserer Schule begrüßte die neuen Erstklässler mit einem kleinen Blumengruß.
Außerdem wurden den Erziehern der Kindergärten aus Osthausen, Elleben und Wüllersleben ein Dank für die Vorbereitung der Schulanfänger auf die Schule ausgesprochen.
Und dann war es endlich soweit und die Schulanfänger erhielten ihre lang ­er­sehn­ten, toll gestalteten und reich gefüllten Zuckertüten von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Mendel und Frau Lentz sowie ihren Erzieherinnen, Frau Mainka und Frau Rosenstengel, überreicht.
Anschließend konnten unsere ABC-Schützen noch ihren neuen Klassenraum erkunden.

"Aktionstag- gemeinsam bewegen" am 30.09.2020

Am Mittwoch, 30. September 2020 fand ein bundesweiter "Aktionstag - Jugend trainiert - gemeinsam bewegen" statt. Nach langer Zeit sollte endlich wieder ein Sport-Wettkampf stattfinden.
Auch unsere Schule beteiligte sich daran und führte ein Sportfest durch. Diesmal nicht das bekannte Leichtathletik-Sportfest, sondern es waren auch zwei andere Disziplinen dabei. Diesmal galt es 5 verschiedene Disziplinen zu absolvieren. Auf unserem Wettkampf-Programm standen der 30 m Sprint, der Schlagball-Weitwurf, das Seilspringen. den Standweitsprung sowie ein 800 m Lauf. Alle waren sehr aufgeregt, denn für die Erst- und auch die Zweitklässler war es der erste größere Sport-Wettkampf an unserer Schule.
Wir begannen un­seren Sportwettkampf auf dem Schulhof mit einer ge­mein­sa­men Erwärmung. Als sich alle ordentlich gedehnt hatten, starteten die Wettkämpfe. Als es endlich los ging, war die  Aufregung bei den meisten Kindern auch nicht mehr so groß.
Das Wetter meinte es ganz gut mit uns, es war nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt, so dass einige Schüler neue Bestleistungen erzielen konnten und darauf sehr stolz waren. Der eine oder andere hat auch ein neuen Schulrekord aufgestellt und es somit an die Schulrekord-Tafel geschafft.  
Im Anschluss an die ersten vier Disziplinen stand für alle noch der 800 m Lauf auf dem Programm. Dabei wurde jeder Läufer, egal als Erster oder auf einem hinteren Platz kräftig angefeuert.

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, die uns so tatkräftig als Kampfrichter bei den verschiedenen Disziplinen unterstützten. Ohne Ihre Hilfe wäre so ein zügiger Ablauf nicht möglich. Vielen Dank!
 
Aktuell sind 219 Gäste online.

Copyright © 2020 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.