vorschule_01.jpg
<<  Mai 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Klasse 4 - 2019/2020


Klassensprecher:   Stellvertreter:

Stundenplan Klasse 4 - 2019/2020 gültig ab 18.05.2020

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Zeit
Deutsch Mathe Englisch Deutsch Mathe 7:30
-
9:00
Deutsch Mathe Englisch Deutsch Mathe
Mathe Deutsch Heimat-
und
Sachkunde
Mathe  Deutsch 9:30
-
11:00
Mathe Deutsch Heimat-
und
Sachkunde
Mathe Deutsch
          11:35
-
13:05
         

Stundenplan Klasse 4 - 2019/2020 gültig ab 17.02.2020

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Zeit
Deutsch Mathe Heimat- und Sachkunde Mathe Deutsch 7:30
-
9:00
Deutsch Mathe Englisch Mathe Deutsch
Musik Sport Kunst Deutsch  Heimat- und Sachkunde 9:30
-
11:00
Mathe Sport Werken/
Schulgarten
Deutsch Heimat- und
Sachkunde
Mathe  Religion/
Ethik
  Werken/
Schulgarten
 Englisch 11:35
-
13:05
   Religion/
Ethik
Sport  Ergänzung  

Waldwandertag am 05.11.2019 - "Thüringen pflanzt"

Am Dienstag, 05. November 2019 unternahmen wir, die Kinder der Klasse 4, einen Wandertag in den Osthäuser Wald. Am Morgen wurden wir mit dem Kremser-Wagen vor der Schule abgeholt. Schon die Fahrt in den Wald bereitete uns viel Freude. Nachdem wir uns im Wald mit dem Förster, Herrn Singer, getroffen hatten, erklärte er uns, dass wir heute auf einer ca. 2 Hektar großen Waldfläche Bäume pflanzen würden und Baumsamen in die Erde bringen sollten. Zuerst bestimmten wir gemeinsam mit dem Förster das Saatgut und erfuhren, welche Baumarten zukünftig auf dieser Waldfläche wachsen werden. Die jungen Stieleichen waren schon ungefähr 40 cm groß. Diese pflanzten wir gemeinsam mit dem Förster. Außerdem säten wir Berg- und Waldahorn, Baumhasel, Kastanien und Robinien aus. Dabei wurden wir von weiteren Helfern, z.B. Herr Hürdler und Frau Reusche unterstützt. Da es viele Baumsamen waren, die wir in die Erde steckten, dauerte unsere Arbeit eine ganze Weile. Die jungen Bäume bekamen außerdem eine Schutzhülse, die sie in den kommenden Jahren vor Wildverbiss schützen wird. Es hat uns viel Freude bereitet, im Wald zu helfen. Außerdem konnten wir noch einiges über die Baumarten lernen. Am Ende des Tages blickten wir stolz auf unsere Arbeit zurück und können es kaum erwarten, dass ein neuer Wald wächst. Bestimmt werden wir in den nächsten Jahren nachschauen, wie groß unsere Bäume schon geworden sind. Es war einfach ein toller Tag im Wald, an den wir uns noch lange erinnern werden.  



Zweifelderballturnier in Arnstadt am 27.11.2019

Am Mittwoch, 27. November 2019 fuhren 13 Schüler unserer Schule zum Vorrundenturnier der Grundschulen des Altkreises Arnstadt im Zweifelderball. Dort nahmen in diesem Jahr leider nur 4 Grundschulen teil, um ihren Sieger zu ermitteln.
Alle Spieler waren sehr aufgeregt. Die meisten von ihnen waren zum ersten Mal in so einer großen Turnhalle. Wegen der geringen Teilnehmerzahl spielte "Jeder gegen Jeden". Dies bedeutete, dass jedes Spiel gleich ein entscheidendes Spiel für die Platzierung war.
Wir trafen dabei auf die GS Holzhausen, die GS Stadtilm und  die GS "Ludwig Bechstein" Arnstadt.
Beim ersten Spiel waren alle noch sehr auf­ge­regt und fanden nicht zu ihrer gewohnten Stärke und somit ging dieses Spiel leider ganz knapp mit einem Punkt verloren. Beim zweiten Spiel wollten wir es besser machen und legten gut los, aber leider gingen wir auch hier knapp als Verlierer vom Platz. Beim dritten Spiel war dann die Luft ein bisschen raus und die Köpfe hingen, so dass auch dieses verloren ging.
So blieb für uns nur der vierte Platz. Aber wir sind wenigstens angetreten, auch wenn wir nur eine kleine Schule mit einer vierten Klasse sind.
Alle gaben ihr Bestes und das ist das Wichtigste!
 
Aktuell sind 167 Gäste online.

Copyright © 2020 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.