osterbastelei_6.jpg

Termine

<<  Dezember 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
171920
      

Projekt "fit4future" - Die Präventionsinitiative für gesunde Schulen

Unsere Schule beteiligt sich am Projekt "fit4future" eine Initiative der "Cleven Stitung" powered by DAK Gesundheit. Dieses Projekt läuft über drei Jahre und besteht aus vier Modulen. Diese sind Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnispräven­tion / System Schule. Ziel ist es dabei die Lebensgewohnheiten und Lebensstile der Schulkinder nachhaltig positiv zu beeinflussen.  
Als erstes wurde uns eine orange Spieltonne geliefert. Die Spielgeräte darin sollen die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder trainieren. Dabei geht es um Kräftigung der Muskeln, Rhythmisierung, Differenzierung, Gleichgewicht und Orientierung. Dies soll alles auf spielerische Weise ausprobiert und getestet werden. 
Das erste Modul "Bewegung" integriert Bewegung in den Schulalltag, fördert die Konzentrationsfähigkeit und die motorischen Fähigkeit sowie vermittelt es Freude an Bewegung. Die ersten Kinder durften schon einmal in die Tonne schauen und waren natürlich begeistert. Es befinden sich jede Menge Spielgeräte darin, die wir sonst im Sportunterricht nicht benutzen, wie Moonhopper, Rola-Bola-Bretter, Scoop-Spiele oder Diabolos. Natürlich befinden sich auch Bälle, Springseile, Kegel uvm. darin. Durch diese Vielfalt werden den Kinder immer neue Ideen und Anreize zum spielerischen Bewegen gegeben.
Nun überlegen wir noch wie wir dies am Besten in unseren Schulalltag integrieren können. Vielleicht haben auch die Kinder ein paar gute Ideen dazu. Denn die Materialien sollen möglichst lange halten.  
 
Aktuell sind 48 Gäste online.

Copyright © 2018 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.