vorschule_01.jpg

Termine

<<  Dezember 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
171920
      

Herbstferien 2018

  • Wir sammelten verschiedene Naturmaterialien zum Basteln, Stöcke für Knüppelkuchen zum Laternenumzug im Wald von Osthausen.
  • Einen Nachmittag verbrachten wir mit Herrn Kötschau vom Symbionverein in der Turnhalle. Er zeigte uns viele tolle Sportspiele, wo wir uns richtig austoben konnten.
  • Einen Tag erlebten wir bei tollem Herbstwetter in der Fasanerie in Arnstadt. Wir schauten uns die Tiere an, spielten auf dem Spielplatz und aßen Mittag vom Imbiss.
  • Einen weiteren Vormittag verbrachten wir in Arnstadt bei Frau Korn vom Puppenmuseum. Wir gingen durch das Museum und sie zeigte uns die verschiedensten Perücken, die früher getragen wurden. Denn unser eigentliche Beschäftigung war verrückte Perücken zu basteln. Alle waren ganz gespannt, wie diese Perücken wohl aussehen werden. Nach dem Museumsbesuch gingen wir mit Frau Korn in Ihren neuen großen Kreativraum. Hier zeigte sie uns verschiedene Möglichkeiten, wie wir Perücken basteln können. Für einige Kinder war es sehr schwer sich selbst eine Perücke auszudenken und selbst kreativ zu werden. 
  • Zum Schluss sind trotzdem tolle verschiedene Perücken aus Wolle, Papier oder Moosgummi entstanden. Jeder war stolz auf seine eigene Kreation.
  • Natürlich töpferten wir auch wieder mit Frau Müller, Wichtel für Weihnachten.

Außerdem fehlte natürlich der Kino-Tag mit Popcorn und Chips, der Besuch im Schwimmbad, der Spieletag und das Verwerten der Naturmaterialien nicht.


Es waren wieder schöne Erlebnisse im Hort und natürlich bei den Ausflügen.

Thüringer Schulschachmeisterschaft 2018

Im März haben 5 Kinder der Schach AG unserer Schule erstmals an der Thüringer Schulschachmeisterschaft in der Thüringenhalle in Erfurt teilgenommen. Alle trainieren erst seit Beginn des Schuljahres in der neu gegründeten AG, die von Frau Schramm geleitet wird.
Die gesamte Thüringenhalle war voll mit schach­be­geis­terten Kindern, welche ganz gespannt auf die erste Auslosung warteten.
Als der Beginn der ersten Runde an­ge­sagt wurde, war es ganz still und nur das Tippen der Schachuhren war zu hören…
Unsere Mannschaft belegte am Ende einen tollen 80. Platz von 85 Mannschaften.
Es war für die Kinder eine tolle Erfahrung und motiviert sie, auch bei schönem Wetter zur Schach AG zu kommen.
Bis zur nächsten Meisterschaft trainieren wir noch fleißig und werden mit Begeisterung daran teilnehmen.

Vielen Dank an den Förderverein, der uns das Startgeld bezahlte.

 
Aktuell sind 72 Gäste online.

Copyright © 2018 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.