sportabzeichentag_4.jpg

Termine

<<  September 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
29    

Projekt „Piraten, Schiffe, Ozeane“

Während der Projektwoche vom 24. Juni bis 28. Juni 2013 beschäftigte sich eine Gruppe mit den Piraten der Karibik. Die Kinder legten ein Piraten-Lapbook an, in dem alles Wissenswerte über Piraten steht, bauten funkelnde Schatztruhen und gemeinsam ein großes Piratenschiff, welches zum Piratenfest als tolle Dekoration diente Eine andere Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit Walen, Delfinen und Co. - die faszinierende Welt der Meerestiere. Sie stellten einen Hefter zusammen, in dem sie alles  Interessante über die Meeeresbewohner aufbewahren. Außerdem bastelten sie entweder aus Papier oder mit Perlen Delfine und Wale in den verschiedensten Formen.
Die „Inselbauer“ konstruierten fantasievolle Inseln mit Palmen, Liegestühlen uvm und gingen am Freitag auf gemeinsame Schatzsuche mit Schatzkarte um Osthausen. Die „Schiffs- und Floßbauer“ kreierten die tollsten Schiffe und Flöße aus Styropor, Korken, Zahnstochern, Eisstielen u.ä.. Dabei entstanden sehr kreative Modelle. Ein großes Floß aus Papprollen wurde gemeinsam angefertigt und sogar ein "richtiges" Floß aus Baumstämmem wurde gemeinsam mit Herrn Wagner hergestellt. Dies wurde zum Piratenfest ausgestellt.
Den Abschluss der Projektwoche bildete am 28. Juni 2013 das Piratenfest auf dem Schulgelände. Die Kinder präsentieren ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Anverwandten die in den Projektgruppen erarbeiteten Gegenstände und berichteten freudestrahlend über ihre Erlebnisse. Die Schiffs- und Floßbauer konnten endlich ihre Modelle zu Wasser lassen und testen, ob sie auch wirklich schwimmen.
Außerdem führten zu Beginn des Festes ein paar Kinder einen Piratentanz auf und andere spielten mit der Flöte und sangen dazu die Piratenhochzeit.
An verschiedenen Stationen der Projektgruppen konnten die Gäste kreativ tätig werden, z.B. konnten Wale und Delfine gebastelt werden (aus Papier oder Bügelbild), einfache Schiffe aus Papier durften hergestellt werden oder Malvorlagen kreativ gestaltet werden. Auch auf Schatzsuche durften die Piraten gehen, denn es waren auf der "Sandinsel" kleine Schätze und auf der "Pirateninsel" große Schätze vergraben. Es dauerte ein bißchen bis alle Schätze gefunden waren. Jede Klasse erhielt damit neue Spielsachen für ihre Pausenkiste.
Bei herzhafter Soljanka mit Brötchen, leckerem Kuchen und Kaffee, erfrischenden Getränken sowie Stockbrot und Würstchen für die Kinder verging die Zeit auf der "Pirateninsel" bei herrlichem Wetter wie im Flug.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

→Fotogalerie
Projektwoche "Piraten, Schiffe, Ozeane"

In diesem Jahr haben wir wieder ein  umfangreiches Projektthema ausgewählt. Wir wollen uns mit allen rund um Piraten, Schiffe und Ozeane beschäftigen und in der Woche vom 24.06.2013 bis 28.06.2013 in altergemischten Gruppen arbeiten. Die Schüler haben die Qual der Wahl bezüglich der von den Pädagogen angebotenen Themen.

Zur Auswahl stehen die Projektgruppen:

Piraten der Karibi

Diese Gruppe beschäftigt sich mit den Piraten, ihrem Leben, ihren Waffen und was man als Pirat sonst noch alles so braucht, um in dieser Zeit zu überleben.








Wale, Delfine & Co. - die faszinierdende Welt der Meerestiere

In dieser Projektgruppe sind die Tierliebhaber willkommen, denn ihr lernt jede Menge über Delfine, Wale und andere Meeresbewohner.







Die einfallsreichen Inselbauer und Schatzsuche

Was nehme ich mit auf eine einsame Insel? Diese Frage hat sich sicher schon jeder mal gestellt. Hier könnt ihr eure eigene Insel bauen und am Ende der Woche gemeinsam auf Schatzsuche gehen.







Die kreativen Schiffs- und Floßbauer

Wer wollte nicht schon immer mal ein eigenes Floß oder kleines Schiff bauen? Hier könnt ihr es mit den verschiedensten Materialien ( wie z.B. Styropor, Korken, Ästen, u.ä.) ausprobieren. Wer also Spaß am basteln hat, ist hier genau richtig.




 
Aktuell sind 273 Gäste online.

Copyright © 2020 Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.