Wandertag - Klasse 1

Als Abschluss eines anstrengenden ersten Schuljahres haben sich auch die Kinder der ersten Klasse einen tollen Wandertag verdient. So machten sich am 14.07.2021 22 Schüler gemeinsam mit Frau Mainka, Frau Lofing und Frau Mendel auf den Weg, die Osthäuser Umgebung zu erkunden.
Trotz dessen wir schon Tage zuvor begonnen haben, die Daumen für gutes Wetter zu drücken und unsere Teller immer schön leer gegessen haben, sah der Himmel am Morgen doch recht grau aus. Aus diesem Grund entschieden wir uns nur für eine kleine Wanderung. Spaß hatten wir trotzdem. Auf unserem Weg fanden wir zum Beispiel eine kleine Höhle, die wir gemeinsam eroberten. Dort begegneten uns einige kleine Wiesentiere, die wir kurze Zeit beobachteten und genau studierten.
Da erobern aber natürlich auch hungrig macht, stand als nächstes ein gemeinsames Picknick auf dem Programm. Frau Schroth versorgte uns mit Getränken und leckeren Picknickpaketen, die uns die Gaststätte "Riechheimer Berg" zubereitet hat. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für die super Verpflegung mit Obst und Gemüse, Sandwiches und Limonade.
Auf dem Heimweg machten wir schließlich noch einen Abstecher auf den Sportplatz. Dort war noch ein wenig Zeit zum Klettern, zum Spielen und zum Toben. Schließlich kamen wir nach einem schönen gemeinsamen Tag wieder trocken und glücklich in der Schule an.

Sommerferienkurse

Mit Beginn der Sommerferien standen in den ersten drei Wochen der Ferien bildungsunterstützende Ferienkurse auf dem Plan. Dabei gab es die unterschiedlichsten Angebote im sprachlichen, sportlichen, musisch-künstlerischen und weltanschaulichem Bereich. Auch der natur-wissenschaftliche Bereich mit Experimenten und Bau einer Wetterstation sowie das Feld der Medien umfassten diese Kurse. So konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich einfach mal in den verschiedensten Bereichen ausprobieren. Denn im Vorfeld konnten sie sich nach ihren Interessen in die Kurse einwählen. Danach  wurden die Gruppen klassenübergreifend zusammengesetzt. Dies stärkt vor allem das Miteinander. Die Neugier auf die Kurse war groß und die Kinder sehr gespannt, was sie dabei erwartet. So wurden viele Experimente mit Wasser durchgeführt. Es wurde gefilzt und gebastelt. Die Kinder lernten fremde Kulturen kennen, spielten Theater oder tobten sich bei Sport und Spiel auf dem Schulhof und Sportplatz aus. Man sah in diesen drei Wochen fröhlich, ausgelassene Kinder mit leuchtenden Augen im Schulhaus, den Klassenräumen oder auf dem Schulhof. Man merkte ihnen an, mit wie viel Spaß, Freude  und Enthusiasmus sie bei der Sache waren . Vielen Dank an alle, die diese Ferienkurse an unserer Schule durchgeführt und geleitet haben. Ein Dankeschön auch an die Schulleiterin Frau Linß, die für die Organisation der Kurse sorgte.

Klasse 1/2 b - 2020/2021:

Klassensprecher:   Stellvertreter:
Winter-Spaß
Weitere Bilder sind eingetroffen. smile

Ob Rodeln, Ski fahren oder aus Schnee verschiedene Dinge zu bauen, allen scheint es Spaß zu bereiten.

Klasse 1/2 a - 2020/2021

Klassensprecher:   Stellvertreter: