Hort - Sommerferienhort 2018

Sommerferien 2018

In der ersten Ferienwoche hatten wir viele schöne Erlebnisse:

• Wir töpferten mit Frau Müller im Freien ein Windlicht oder eine Stiftebox. Dabei haben wir Blätter oder Gräser aufgedruckt. Es war wie immer toll und hat allen Kindern viel Spaß bereitet.
  • Da wir herrliches Sommerwetter hatten, haben wir unsere Wasserrutsche ausprobiert. Leider ging dies nicht so gut, da einige Kinder auf dem Gras rutschten und sich leicht verletzten.
  • Wir hatten noch viele Wasserbomben, die Frau Damascke mit einigen Kindern befüllte und wir dann auf dem Schulhof werfen konnten.
  • Ein weiteres schönes Erlebnis war im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau. Dort waren wir die“ Piraten am Großen Teich“. Gemeinsam mit Kindern der Schule aus Gräfenroda sollten wir den Piratenschatz suchen. Welcher sehr schwer und nur mit Hilfe von den dortigen Helfern zu finden war. Zum Mittag gab es gegrillte Würstchen, die jeder selbst am Stock im Feuer grillen konnte.
  • Es war sehr toll dort und wir werden im nächsten Jahr wieder einen Tag dort verbringen.
  • Wir konnten das gesamte Gelände nutzen, zu den Tieren gehen, auf dem Spielplatz spielen, Piratenklappen basteln, Kopftücher bemalen, kegeln…

Die Ferienerlebnisse der letzten und vorletzten Ferienwoche:

• Einen ganzen Tag verbrachten wir in Paulinzella im Wald. Wir gingen mit dem Förster Erik, einer Studentin und einer Frau Wallnisch über den Feenweg in den Wald. Hier erzählte uns Erik viel über die verschiedenen Baumarten, wir hörten einen Kuckuck, genießten die Ruhe. Als wir am Ziel waren, sind wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Wir konnten abwechselnd auf Baumscheiben mit Nägeln und Gummis Nagelbilder machen, Duftsäckchen mit verschieden getrockneten Kräutern befüllen, ein Holzschild sägen und gestalten. Zum Mittag gab es an der Klosterruine Kartoffelsuppe mit Wiener und Brötchen, zum Nachtisch Melone und leckeren Holunderblütensaft.
  • Ein weiteres Erlebnis war die Stadtführung in Arnstadt. Frau Günther zeigte uns verschiedene Sehenswürdigkeiten von Arnstadt, den Neideckturm mit der Miniaturaustellung, die Bachkirche und das Bachdenkmal auf dem Markt.Leider war es an diesem Tag sehr heiß und somit sehr anstrengend in der Hitze durch Arnstadt zu laufen. Das Eis zum Schluss unserer Stadtführung war dann die Entschädigung.
  • Im Stadtpark vor der Miniaturaustellung spielten einige Kinder ein kleines Theaterstück von den früheren Bewohnern Arnstadts.

Außerdem hatten wir auch viele tolle Erlebnisse im Hort. So zum Beispiel der Spielzeugtag,( jeder darf sein Lieblingsspielzeug mit bringen), ein Lesetag, Angebote im Haus mit Spielen in der Turnhalle, der Tag im Schwimmbad, der Kinotag mit Popcorn und Chips, das Wandern mit Picknick und den Salzteig herstellen und gestalten.