Veranstaltung - fit4future - Event-Tag

fit4future - Event-Tag - Start in ein gesünderes Leben

Seit mehreren Jahren beteiligt sich unsere Schule an dem Projekt "fit4future - wir machen Kinder fit für die Zukunft", eine Initiative der Cleven-Stiftung gesponsert durch die DAK-Gesundheit. Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre  und eine gesunde Lebenswelt sind die Ziele dieser Präventionsinitiative.
Am Dienstag, 05. April stand nun der Event-Tag dazu auf unserem Programm. Bei diesem ging es vor allem um das Thema "gesunde Ernährung". Alle starteten mit einem "Wachmacher" - eine Fantasie- und Bewegungsreise durch den eigenen Morgen, bei der gleich die Vorstellungskraft und die Koordination der Kinder gefördert wurde. Danach lernten die Kinder auf verschiedene Weise kennen, warum ein gesundes Frühstück wichtig ist, für einen guten Start in den Tag.
Gemeinsam bereiteten die Schüler mit den Lehrern in jeder Klasse ein leckeres Frühstück  zu, welches natürlich auch verzehrt werden durfte. Alle fanden es super lecker.
Außerdem erfuhren die Kinder mit Hilfe einer Ernährungsgeschichte, was die Pyramiden der Ägypter mit unserem Essen zu tun haben. Sie lernten die Lebensmittelpyramide und deren Stufen kennen. Dazu erhielt jeder ein Blatt mit der Ernährungspyramide, in welche die Lebensmittelbilder in die verschiedenen Stufen eingeklebt wurden.
Die Viertklässler bastelten noch einen "Brainfitness-Würfel". Auf jeder Seite des Würfels musste eine "Brainfitness-Übung", wie z.B. Hampelmann + dabei Rückwärtszählen oder Kniebeuge + das Einmaleins aufsagen, geschrieben oder gemalt werden.
Zum Abschluss fand in den Klassen eine Entspannungsübung stand. Dabei bauten die Kinder auf dem Rücken eines anderen Kindes mit den fit4future Deckeln einen Turm. Dadurch fördert man die Feinmotorik und Kreativität. Außerdem lernen die Kinder, zu entspannen.