Veranstaltung - Projekt "Biathlon in Schulen"

Projekt "Biathlon in Schulen"

In unserer Schule startete das thüringenweit stattfindende Projekt "Biathlon in Schulen".
Dieses wird vom Thüringer Skiverband gemeinsam mit der Oberhofer Sport und Event GmbH für Schüler der 3. Klasse organisiert und durchgeführt.
Alle Kinder waren sehr aufgeregt, als sie sahen, was vor unserer Turnhalle alles aufgebaut wurde - u.a. Werbebanner für die Biathlon-WM in Oberhof 2023. Denn es war die Presse und Antenne Thüringen vor Ort, um vom Start des Projektes zu berichten.
Zu Beginn erhielten alle Schüler eine Startnummer und es begann eine Fragerunde über Wissen zum Biathlon. Außerdem hatten die Organisatoren verschiedene Dinge, wie Langlauf-Ski + Stöcke, entsprechende Schuhe und Medaillen und Pokale, mitgebracht. "Schneemann Flocke" - das Maskottchen von Oberhof war ebenfalls dabei.
Nun ging es endlich los. Eine Gruppe probierte sich im Lasergewehr-Schießen aus und so mancher zeigte dabei seine Treffsicherheit. Nach Probeversuchen kämpften dann alle um die beste Zeit, um alle 5 Ziele zu treffen.
Die andere Gruppe absolvierte einen Indoor-Parcours mit verschiedenen Hindernissen. Auch hier ging es darum, die schnellste Zeit zu erzielen. Erst durchliefen alle diesen Parcours im ruhigen Tempo, um ihn sich einzuprägen und dann bei der Zeitnahme sein Bestes zu geben.
Danach tauschten die Gruppen, so dass jeder an beiden Stationen seine Leistungen zeigen konnten. Mit großer Begeisterung waren die Kinder bei diesem Projekt dabei. Alle wurden angefeuert und bejubelt.
Bei der Auswertung wurden die Zeiten vom Parcours und vom Schießen addiert und die 4 zeitschnellsten Mädchen und Jungen bei der Siegerehrung ausgezeichnet. Aber keiner ging leer aus. Alle erhielten einen Preis.
Doch damit ist es noch nicht zu Ende. Diese 8 Kinder bilden nun ein Schulteam und vertreten unsere Schule in der nächsten Runde. Wir sind gespannt, wann und wo es weitergeht.