Projekttag mit dem Solardorf Kettmannshausen

Das Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. bietet für Kinder der 4. Klassen 3D-Solartechnik- Projekttage an. Dieser fand am Montag, 25.04.2022 in unserer Schule statt.
Es war wieder sehr spannend und vor allem haben wir dabei ein Menge Neues gelernt, z. B. was sich hinter dem Schraubennamen M4x16 verbirgt.  Mit diesen Projekttag soll die Neugier und das Interesse der Kinder an innovativen Technologien geweckt werden. Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe durfte dann in Teams ein Modell eines Solar-Kettenkarussells selbst nach Anleitung, die auf einem Tablet angezeigt wurde, bauen. Hier kam es darauf an, dass die Kinder die Bauanleitung ge­nau lesen. Außer­dem be­nö­tig­ten die Schüler auch et­was hand­werk­liches Ge­schick, um die Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern richtig anzubringen. Am Ende hatte jedes Team sein Karussell fertig gestellt. Allen Kindern bereitete das Bauen viel Freude und Spaß, denn wir durften sehr viel selbständig arbeiten. Allerdings waren sie traurig, dass sie ihr Modell wieder abbauen mussten.
Die andere Gruppe beschäftigte sich mit der 3D-Konstruktion von Modellteilen. Jeder saß an einem Laptop und lernte aktiv und selbständig mit der digitalen Technik umzugehen. Hierbei konstruierten die Schüler eigenständig einen Würfel mit Hilfe des Programmes Sketch up. Da noch Zeit zur Verfügung stand, durften Häuser konstruiert werden. Man sah allen Kindern den Spaß dabei an.
Nach 3 Unterrichtsstunden wurden die Gruppen getauscht, so dass jeder in beide Bereiche hineinschnuppern konnte.
Vielen Dank an Frau Vogt und ihren Mitarbeiterinnen für diesen gelungenen Tag!