Klasse 1 + 2 - Waldwandertag

Wald-Retter-Wandertag am 11.10.2022

Die Klassen 1/2a, 1/2b sowie 1/2c unternahmen am 11.10.2022 gemeinsam einen bewegungs- und ereignisreichen Tag im Osthäuser Wald. Wir wanderten gegen 8Uhr von der Schule zum Waldhäuschen. Dort wurden wir bereits von den Mitarbeitern der Forstamtes Erfurt-Willrode in Empfang genommen. Diese hatten allerhand im Wald für uns vorbereitet- Waldpädagogik, Nüsse und Samen schälen sowie das Pflanzen dieser. Um alle Station erleben zu können, haben sich die Klassen am Waldhäuschen getrennt. Die Klasse 1/2a begann mit der Waldpädagogik. Dabei führte eine Forstarbeiterin die Kinder gut 30 Minuten weiter in den Wald zu einer Aufforststelle und erklärte ihnen verschiedene Baum- und Tierarten. Viel Freude hatten die Kinder dabei, ein passendes Tier bzw. eine Pflanze zu ihrem Anfangsbuchstaben zu finden. Währenddessen waren die Klassen 1/2b sowie 1/2c bereit an der Aufforststelle fleißig am Arbeiten. Die Klasse 1/2b durfte als erstes die Samen der Schwarznuss, Baumhasel sowie der Hickorynuss aus ihren Hüllen schälen- Achtung! Schwarze Finger!!! Von den Forstarbeitern gesammelte Kastanien und Eicheln wurden von den SchülerInnen der 1/2c in vorbereitetes Pflanzrillen verteilt. Dabei konnten sich die Kinder in Teamwork beweisen. Nach einer Weile wurden die Stationen getauscht, damit alle Kinder ihre Erfahrungen sammeln konnten.
Auf dem Rückweg zur Schule machten wir nochmals einen Zwischenstopp am Waldhäuschen- wo bereits die von Eltern initiierte Mittagsverpflegung auf uns wartete. Es gab leckere warme Erbsensuppe mit Würstchen, Muffins, Obst und Gemüse sowie kalte Getränke und heißen Tee. Für alle Kinder war etwas dabei und jeder konnte sich für den langen Rückweg stärken. In der Pausenzeit begannen einige Kinder damit eine kleine Hütte im Wald zu errichten. Dabei arbeiteten alle Klassen zusammen.  Gegen 12Uhr traten wir den Rückweg Richtung Schule an, welche wir gegen 13:30Uhr erreichten.
Wir danken allen Beteiligten für einen rundum gelungen Tag im Wald.