Veranstaltung - Musikalische Weltreise

Eine musikalische Weltreise im Rahmen der interkulturellen Woche

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen des Ilm-Kreises erlebten unsere Klasse 1/2 eine „Schokoladenwerkstatt“ und die Klassen 3 und 4 durften „Mexico erleben“. Am 09.09.2022 reisten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit Familie Torres  musikalisch in ferne Länder. In unserer Turnhalle waren die verschiedensten Instrumente dieser Welt aufgebaut. Einige erinnerten uns an Muscheln oder andere Meeresbewohner. Andere sahen aus wie heimische Instrumente, erzeugten aber fremde Klänge. Herr Torres beherrschte jedes der Instrumente und entführte uns mit deren Tönen an weit entfernte Orte, schaffte Bilder und Vorstellungen. Untermalt wurde diese Reise durch seine Geschichten und Erfahrungen. Das Highlight der Weltreise lag am Ende der Veranstaltung. Jedes Kind durfte ein Instrument selbst ausprobieren und gemeinsam als Schule erzeugten wir einen Rhythmus, welcher die Kinder kaum noch an den Plätzen hielt.