Veranstaltung - Wandertag Bibliothek Arnstadt

Wandertag - Bibliotheksbesuch

Die Klasse 1/2b holte ihren Wandertag nach Arnstadt in die Bibliothek am Mittwoch, 28. Juni nach. Wir fuhren mit dem Bus dorthin und liefen dann zur Stadt- und Kreisbibliothek im Prinzenhof. Dort erwartete uns bereits Frau Möller. Zuerst zeigte sie uns die Anmeldung und danach gingen wir durch die Räume der „Erwachsenen-Bibliothek“. Wir staunten, wie viele Bücher doch da zu sehen sind. Wir lernten, dass an den Türen immer die „Ober-Themen“, wie z.B. Transportwesen oder Hauswirtschaft zu lesen sind. Vor diesen Themen steht dann ein Buchstabe und diesen muss man dann an den Regalen suchen und so findet man dann die entsprechenden Bücher. Auch wir bekamen dazu eine Aufgabe gestellt. In 3 Gruppen eingeteilt, mussten wir Bücher zu den Begriffen Motorrad, Wildgerichte und Jagd finden. Erst überlegten wir zu welchem Hauptthema die Begriffe passen könnten und dann suchten und fanden wir die Bücher. Außerdem sahen wir uns auch die Phonothek an. Hier staunten alle, dass man sich in einer Bibliothek nicht nur Bücher, sondern auch CD's oder Spiele z.B.  für die Wii ausleihen kann. Nach einer kurzen Pause gingen wir in die Kinderbibliothek. Hier las uns Frau Möller eine Geschichte über einen Bücherwurm vor, der sich durch die verschiedenen Bereiche einer Bibliothek arbeitete. Dabei stellte sie uns immer Bücher vor, die dazu passen könnten. Anschließend durften wir noch ein bisschen in den Büchern und Zeitschriften stöbern und lesen.