Veranstaltung - Wandertag Hohenfelden

Zurück in die Vergangenheit  Wandertag zur Alten Hohenfeldener Schule

Wir waren am Dienstag, dem 04.07.2023 im Freilichtmuseum Hohenfelden. Dort besuchten wir das Museum der Alten Schule und konnten an einer Unterrichtsstunde wie vor 100 Jahren teilnehmen. Von Riechheim wanderten wir durch den Wald bis wir unser Ziel in Hohenfelden erreichten. Einige Kinder fanden die neuen Wege spannend, für andere war es ganz schön anstrengend. Eine nette Frau empfing uns an der Schule und führte uns herum. Wir erfuhren, dass die Schüler früher eine andere Schrift namens Sütterlin schrieben und dass der Schulhof damals sehr klein und kaum mit Spielzeug ausgestattet war. In einer gemeinsamen Unterrichtsstunde durften wir die alte Schrift ausprobieren und erfahren welche strengen Regeln damals eingehalten werden mussten. Uns hat vor allem verwundert und beeindruckt, dass der Lehrer früher direkt oberhalb der Schule gelebt hat. Seine Wohnung konnten wir noch heute besichtigen, auch wenn der letzte Lehrer dort vor über 60 Jahren lebte. Im Anschluss an unsere Zeitreise erkundeten wir den Hohenfeldener Spielplatz, um schließlich von einem Kremser-Wagen wieder zurück in die Schule gebracht zu werden. Unsere Fahrt zurück war sehr holprig, aber trotzdem eine coole Erfahrung.
Wir bedanken uns herzlich beim Freilichtmuseum Hohenfelden, sowie bei unserem Fahrer der Agrargenossenschaft Bösleben.

Die Kinder der Klasse 3 und Frau Mendel