Schuleinführung 2023

Am Samstag, 19. August 2023 fand in unserer feierlich geschmückten Turnhalle die Schuleinführungsfeier statt. Eltern und Geschwisterkinder waren anwesend, um den besonderen Augenblick mit den Schulanfängern zu erleben. Die ABC-Schützen wurden von ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten in die Turnhalle geführt und dort von den Lehrerinnen und Erzieherinnen unserer Schule in Empfang genommen, sozusagen "die Übergabe" von der Kindergartenzeit zum Beginn der Grundschulzeit.

Nach der Be­grüß­ung durch die Schulleiterin Frau Linß, führten die Schüler der 4. Klasse das Musical "Ich will so bleiben, wie ich bin" auf. Dabei spioniert Ente Erna bei der Bauersfamilie und schaut dort Fernsehen. Hier beobachtet sie unglaubliche Dinge: Eier haben eine Überraschung in sich, die schönsten Kühe sind lila, Wolle wird superweich gespült, und nur wer dünn ist, ist glücklich! Sofort verbreitet sie die Neuigkeiten auf dem Hof. Sie geht zuerst zu den Hühnern, die nun Überraschungseier legen sollen. Danach besucht die Kühe, denen gibt sie lila Blumen, die sie essen und sich damit einreiben sollen. Schließlich sucht sie noch die Schafe auf, die in Kräutertee baden sollen. Alle Tiere bemühen sich, die Vorgaben von Ente Erna zu erreichen, doch vergeblich. Zuletzt sind alle schlecht gelaunt. Dann gelingt es Schwein Gustav, durch eine List die Ente Erna davon zu überzeugen, dass man den Werbebotschaften nicht folgen muss. Alle sind sich am Ende einig: “Ja, ich will bleiben, wie ich bin!” Für ihre tolle Aufführung erhielten die Viertklässler viel Applaus.

Der Förderverein unserer Schule begrüßt jedes Jahr die neuen Erstklässler mit einem kleinen Blumengruß. Diese Blume übergeben die Schulanfänger an Mama oder Papa als kleines Dankeschön für alle Bemühungen. Danach wurde den Erziehern der Kindergärten aus Osthausen, Elleben, Wüllersleben und Dornheim ein Dank für die Vorbereitung der Schulanfänger auf die Schule ausgesprochen.

Und dann war es endlich soweit, lang genug waren die Schulanfänger geduldig. Endlich erhielten sie ihre er­sehn­ten, toll gestalteten und reich gefüllten Zuckertüten von ihren Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen überreicht. Anschließend erkundeten unsere ABC-Schützen noch ihren neuen Klassenraum und steckten dabei in ihren neuen Schulranzen das Mathe- und Deutschbuch.