Aktivitäten in den Winterferien

Am Montag in den Ferien feierten wir eine Faschingsparty. Es kamen fast alle Kinder mit tollen Kostümen. In der Turnhalle macht der blaue SchreiBär coole Musik. Wir spielten Zeitungstanz, Feuer, Wasser, Sand und tanzten Limbo. Zwischendurch wurden viele leckeren Bonbons geworfen. Auf einem Laufsteg zeigte jeder sein Kostüm. Eine Jury, bestehend aus Frau Müller und 3 nicht verkleideten Kindern, bewerteten die Kostüme und entschieden sich für 3 Paare mit gleichen Kostümen, Cheerleader , Wednesday mit den eiskalten Händchen. Zum Schluss bekamen alle Kinder einen kleinen Preis.

Um Freundschaft und Liebe zwischen völlig verschiedenen Wesen ging es am Dienstag im Animationsfilm  „Elemental“, den wir uns im Theater Arnstadt ansahen. Nach dem berührenden Film hatten wir noch Zeit, den Spielplatz im Park zu erkunden.

Die „Kletteraffen“ haben am Mittwoch die Turnhalle in einen Kletterparcours verwandelt, an dem alle Ferienkinder ihren Mut, ihre Geschicklichkeit sowie Ausdauer und Koordination unter Beweis stellen konnten.  Die Kinder absolvierten in zwei Gruppen mit der Unterstützung des „Kletteraffen“-Teams die Challenge mit viel Spaß und Freude.

Außerdem nutzen die Mädchen und Jungen diesen Tag zu intensivem und kreativem Spiel. Im Hortraum entstand aus Möbeln, Indianerzelten, Decken und Kissen ein Hotelbetrieb.

Am Donnerstag führte uns eine Vorfrühlingswanderung nach Wülfershausen. Unterwegs füllten die Kinder eine Sammelbox mit verschiedenen Naturschätzen. Es galt also aufmerksam den Blick rechts und links des Weges schweifen zu lassen. Die Boxen füllten sich entsprechend der gestellten Aufgaben mit Rinde, Moos, Schneckenhäusern, spitzen und weichen Naturmaterialien wie Dornen oder Schafsfellresten, Blüten, alten Samenständen, Zweiglein, Steinen und Knospen. In Wülfershausen bestand die Herausforderung, die alte Schule zu finden und auch dort einen kleinen Schatz zu erbeuten. Zwischendurch stärkten wir uns bei einem Picknick auf dem Spielpatz des Dorfes und natürlich war hier auch Spielzeit eingeplant.

Am Freitag waren wir kreativ. Wir haben den Frühling in den Hort eingeladen und Schmetterlinge gefaltet, um unsere Fenster zu dekorieren.