Aktivitäten in den Osterferien

Montag, 25.03.2024 – Kreative Angebote mit Frau Kynast
Heute hat Frau Kynast den Kindern gezeigt, wie man Schwimmkerzen gestaltet. Es sind keine richtigen Kerzen, sondern sie sind aus Papier und sehen aus wie Blumen. Es werden kleine Formen aus Papier geschnitten, mit Wachs bemalt, zu einer Blüte gefaltet und zusammengeklebt, sodass eine Schwimmkerze entsteht. Die Kinder haben fleißig gearbeitet.

Dienstag, 26.03.2024 – Origami mit Frau Kynast
Frau Kynast hatte Origamischwäne zum Gestalten mitgebracht. Sie wollte den Kindern „Origami“ näher bringen und zeigen, dass diese doch gar nicht so schwer ist, wie man denkt. Die Kinder haben zuerst Origamipapier gefalten, gefalzt und dann zu einem Schwan zusammengesetzt. Den Kindern hat es so gefallen, dass sie noch Schwäne am Nachmittag gestaltet haben. Außerdem gestalteten die Kinder Osterkränze aus Birkenzweigen und verzierten diese mit Federn, Pompons, kleinen Perlen nach Lust und Laune

Mittwoch, 27.03.2024 – Spieletag, mit eigenem Spielzeug
Am Mittwoch durften alle Kinder ihr Lieblingsspielzeug mitbringen. Das war toll. Einige Kinder fuhren mit Traktoren, Baggern und verschiedenen Fahrzeugen durch die Horträume. Andere hatten ihr Lieblingsbuch mitgebracht und saßen zum Lesen gemütlich auf der Couch in der Leseecke. Es gab auch mitgebrachte Spiele, die gemeinsam gespielt wurden. Es war ein entspannter Spieletag.

Donnerstag, 28.03.2024 – Ostereiersuche und Osterwanderung
Nun war es soweit, endlich Ostereier suchen. Die Kinder waren schon aufgeregt, wo die Eier denn versteckt sind. Nach dem Frühstück ging es los. Die Kinder versammelten sich auf dem Schulhof und warteten auf Frau Schramm, die gemeinsam mit einem Kind, die Eier versteckt hatte. Nun ging es los und wir liefen zur Lichtung, die zum Stangelweg nach Wülfershausen führt. Dort wachsen links und rechts dichte Sträucher, in denen die Eier versteckt wurden und die Kinder sie suchen konnten. Natürlich waren die Eier schnell gefunden und wurden auch gleich verspeist - „Lecker!“. Dann ging es weiter Richtung Wülfershausen, bis zum Spielplatz. Hier konnten die Kinder spielen und sich austoben, bis es nach einiger Zeit wieder zurück zur Schule ging. Es war ein schöner Tag.

Dienstag, 02.04.2024 – Sport in der Turnhalle
Ein Vormittag wurde die Turnhalle genutzt, um gemeinsam verschiedene Spiele durchzuführen. Zum „Warmwerden“ begannen wir mit „Feuer-Wasser-Sand“. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen und spieleten das „Möhren ziehen“. Hierbei liegen die Kinder im Kreis auf dem Bauch und haken sich gegenseitig unter. Ein „Bauer“ versucht die Möhren herauszuziehen. Dies ist nicht immer einfach, wenn alle gut zusammenhalten. Anschließend durchliefen wir einen Reifen-Parcours. Um dies zu erschweren, geschah dies paarweise mit zusammengebundenen Beinen oder mit einem Basketball zwischen den Bäuchen. Mit mehreren Runden des „Spaghetti-Spiel“ wurde der Sportvormittag abgeschlossen.

Mittwoch, 03.04.2024 - Landmaschinenbesichtigung
In der zweiten Woche besuchten wir die Agrargenossenschaft Bösleben und erhielten einen Einblick in die Vielfalt der Getreide und Feldfrüchte, die in der Umgebung unserer Schule angebaut werden. Besonders interessant war es natürlich, die großen Landmaschinen ganz aus der Nähe zu betrachten und so erfuhren wir viel Wissenswertes über Einzelkornsämaschine, Drillmaschine, Spritze, Grubber, Scheibenegge und Überladewagen. Nachmittags verzauberte uns Herr Frank mit dem Klangmärchen „Rumpelstilzchen“, dessen Geschichte eindrucksvoll von asiatischen Gongtönen untermalt war.

Donnerstag, 04.04.2024 – Hundetraining mit Göran
Zur großen Freude der Ferienkinder erstatteten am Donnerstag Teamtrainer Göran und seine Hündin Auri unserem Hort einen Besuch. So konnten sich die Kinder mit deren Unterstützung in Geschicklichkeit, Ausdauer und Gemeinschaftsgeist üben. Der Teamspirit sprang über und sorgte für gemeinschaftlichen Spielspaß und vor allem Hündin Auri half dabei, ein Stück über sich hinauszuwachsen.

Freitag, 05.04.2024 – Kreative Angebote / Kino im Hort
Am Vormittag wurde nochmal kreativ gearbeitet. Dabei füllten die Kinder Gläschen mit Erde und Grassamen, danach dekorierten sie diese mit Gesichtern, z.B. Wackelaugen und einem Mund aus Filz.
Bereits am Donnerstag bereiteten ein paar Kinder gemeinsam mit Frau Friedrich einen Brotteig vor, der mit Sauerteig, Roggenmehl, Dinkelmehl und Weizenmehl zubereitet wurde. Dieser musste nun eine Nacht durchziehen. Am Freitag wurde der Teig dann noch mit Chiasamen und Mehl verfeinert und fertiggestellt. Noch eine Stunde im Ofen backen und fertig war ein leckeres Brot, welches die Kinder am Nachmittag mit Butter und Marmelade bestrichen und genüsslich verspeisten. Sie waren alle total begeistert davon. Außerdem fand zum Abschluss der Osterferien ein Kinotag im Hort statt und schauten uns „Michel aus Lönneberga“ an. Gemütlich lagen und saßen wir im Hort-Raum und ließen uns die mitgebrachten Leckereien, wie Popcorn und Chips schmecken.