Ein abenteuerlicher Ausflug zur "Regentrude"

Am 06.10.2021 erwartete unsere Schüler eine ganz besondere Überraschung. In der 3. und 4. Stunde erhielten wir Besuch von Andrees, Maren,  dem Feuermann und vielen anderen Figuren aus dem Märchen „Die Regentrude“. Frau Weidringer und ihre Puppen nahmen  uns mit auf eine Reise in einen furchtbar trockenen und warmen Sommer vor vielen, vielen Jahren. Die Menschen mussten schrecklich leiden, denn auf ihren Feldern wuchs nichts mehr und ihre Tiere verhungerten und verdursteten. Grund dafür waren die Menschen selbst, denn kaum jemand von ihnen kannte die Regentrude noch. Niemand besuchte sie, niemand verehrte sie, also schlief sie aus lauter Langeweile immer wieder ein und konnte es in der Welt der Menschen nicht mehr regnen lassen. Zum Glück gab es Mutter Stine, sie erinnerte sich und wusste, dass Maren und Andrees sich auf die Suche nach ihr begeben mussten. Zusammen mit den Kindern der Grundschule Osthausen machten sich die beiden auf die abenteuerliche Suche nach der Regentrude. Gemeinsam gelang es ihnen sie mit einem kleinen Spruch zu erwecken und den Regen zurück auf die Erde zu bringen. Dabei haben die Kinder den Spruch so gut gelernt und aufgesagt, dass der Regen es sogar bis zu uns in die Turnhalle schaffte.

Die Schüler und das Kollegium der Grundschule Osthausen bedanken sich herzlich beim Riechheimer Kultur- und Freizeitverein für die Organisation des Puppentheaters. Im besonderen Maße bedanken wir uns bei Frau Christiane Weidringer für 45 Minuten voller Staunen, Lachen und Spannung.