Schulkonzept von A - Z
A | Aller Anfang ist schwer - doch in unserer Schuleingangsphase hat jeder eine Chance! Hier bilden wir jahrgangsgemischte Lerngruppen, so dass jeder die Zeit bekommt, die er braucht. |
B | Bewegung und gesunde Ernährung. |
C | CHAOS und Schule passen für uns nicht zusammen. Deshalb gibt es bei uns Normen und Regeln: Schul- und Klassenregeln, Pausen- und Spielregeln. |
D | Demokratie: Schüler entscheiden mit. |
E | Eltern sind unsere Verbündeten. |
F | Fantasie gehört zum Lernen und Leben. Jeder darf kreativ sein. |
G | Gemeinsamer Unterricht |
H | Handlungsorientierung durch
|
I | Interessen entwickeln sich im Grundschulalter sehr schnell. Deshalb müssen sich die Kinder ausprobieren können. Wir bieten vielfältige Arbeitsgemeinschaften an. |
J | Jungen und Mädchen – Groß und Klein sind eine Gemeinschaft. |
K | Kindheit bedeutet „Freiheit und Geborgenheit“ (Zitat von Astrid Lindgren). |
L | Lesen macht Spaß! |
M | Musizieren und Singen sind fester Bestandteil des Musikunterrichts. Aufbau des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“. |
N | Natur und Umwelt: Wir sind Klimaschule. |
O | Offene Ganztagsschule – Wir sind auf dem richtigen Weg! |
P | Pausen sind ein schöner und wichtiger Teil des Schultages. Wir nutzen sie für Bewegung und Spiel. |
Q | Qualität: Jeder bemüht sich sein Bestes zu geben und erhält die Chance dazu. |
R | Rhythmisierung – Anpassung des Schul(all)tages an kindliche Bedürfnisse. |
S | SPORT: Sportliche Höhepunkte begleiten uns durchs Jahr. |
T | Toleranz ist ein wichtiges Erziehungsziel. |
U | Unser Förderverein unterstützt uns bei Schulfesten und Veranstaltungen. |
V | Verantwortung verteilt auf viele Schultern. |
W | „WIR -GEFÜHL“
|
X | x-mal probiert – eigene Lernwege finden. |
Y | Yellow, green and pink – English is fun. |
Z | Zusammenarbeit: Wir kooperieren mit Kindergärten, weiterführenden Schulen und regionalen Partnern. |