Schulkonzept von A - Z
| A | Aller Anfang ist schwer - doch in unserer Schuleingangsphase hat jeder eine Chance! Hier bilden wir jahrgangsgemischte Lerngruppen, so dass jeder die Zeit bekommt, die er braucht. |
| B | Bewegung und gesunde Ernährung. |
| C | CHAOS und Schule passen für uns nicht zusammen. Deshalb gibt es bei uns Normen und Regeln: Schul- und Klassenregeln, Pausen- und Spielregeln. |
| D | Demokratie: Schüler entscheiden mit. |
| E | Eltern sind unsere Verbündeten. |
| F | Fantasie gehört zum Lernen und Leben. Jeder darf kreativ sein. |
| G | Gemeinsamer Unterricht |
| H | Handlungsorientierung durch
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| I | Interessen entwickeln sich im Grundschulalter sehr schnell. Deshalb müssen sich die Kinder ausprobieren können. Wir bieten vielfältige Arbeitsgemeinschaften an. |
| J | Jungen und Mädchen – Groß und Klein sind eine Gemeinschaft. |
| K | Kindheit bedeutet „Freiheit und Geborgenheit“ (Zitat von Astrid Lindgren). |
| L | Lesen macht Spaß! |
| M | Musizieren und Singen sind fester Bestandteil des Musikunterrichts. Aufbau des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“. |
| N | Natur und Umwelt: Wir sind Klimaschule. |
| O | Offene Ganztagsschule – Wir sind auf dem richtigen Weg! |
| P | Pausen sind ein schöner und wichtiger Teil des Schultages. Wir nutzen sie für Bewegung und Spiel. |
| Q | Qualität: Jeder bemüht sich sein Bestes zu geben und erhält die Chance dazu. |
| R | Rhythmisierung – Anpassung des Schul(all)tages an kindliche Bedürfnisse. |
| S | SPORT: Sportliche Höhepunkte begleiten uns durchs Jahr. |
| T | Toleranz ist ein wichtiges Erziehungsziel. |
| U | Unser Förderverein unterstützt uns bei Schulfesten und Veranstaltungen. |
| V | Verantwortung verteilt auf viele Schultern. |
| W | „WIR -GEFÜHL“
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| X | x-mal probiert – eigene Lernwege finden. |
| Y | Yellow, green and pink – English is fun. |
| Z | Zusammenarbeit: Wir kooperieren mit Kindergärten, weiterführenden Schulen und regionalen Partnern. |
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 erarbeiten Schulhofregeln