Der Schulalltag vor 100 Jahren Wandertag zur Alten Hohenfeldener Schule

Voller Neugier und Spannung, wie Kinder vor 100 Jahren unterrichtet wurden, startete die Klasse 3 am 31.05.2022 ihren Wandertag zum Freilichtmuseum Hohenfelden. Zusammen mit Frau Lentz und Frau Lutz begann die Wanderung zum außerschulischen Lernort früh am Morgen in Riechheim. Nach einer knapp einstündigen Wanderung durch Feld und Wiesen erreichten die Schülerinnen und Schüler das Gelände Alter Pfarrhof im Freilichtmuseum Hohenfelden. Die Erlebnisführung wurde von einer Museumspädagogin begleitet.
Zusammen mit ihrem im HSK-Unterricht erstellten Forscherheft „Schule früher“ machten sich die Kinder auf eine Zeitreise zurück in das 19. Und 20. Jahrhundert. In einem historisch erhaltenen Klassenzimmer der Alten Hohenfeldener Schule erlebten die Kinder den Unterricht aus dieser Zeit. Das Schreiben in Sütterlin mit Griffel und Schiefertafel war eines der großen Highlights, gefolgt vom Rechnen mit dem Abakus. Doch am spannendsten waren wohl die alt geforderten Disziplinmaßnahmen innerhalb des historischen Klassenzimmers. Im Anschluss an die Erlebnisführung wurden den Kindern genug Zeit und Raum gegeben, um sich über das frühere Schulleben auszutauschen und das Forscherheft mit neuem Wissen zu füllen.
Dank der Eltern wurde abschließend eine leckere Stärkung auf dem Spielplatz zu Hohenfelden organisiert. Von hieraus wurden alle von einem Kremserwagen abgeholt und zurück zur Grundschule nach Osthausen gefahren. Ein Erlebnis, das zum historischen Thema des Wandertags gut passte!