| A |
Aller Anfang ist schwer - doch in unserer Schuleingangsphase hat jeder eine Chance! Hier bilden wir jahrgangsgemischte Lerngruppen, so dass jeder die Zeit bekommt, die er braucht. |
| B |
Bewegung und gesunde Ernährung. |
| C |
CHAOS und Schule passen für uns nicht zusammen. Deshalb gibt es bei uns Normen und Regeln: Schul- und Klassenregeln, Pausen- und Spielregeln. |
| D |
Demokratie: Schüler entscheiden mit. |
| E |
Eltern sind unsere Verbündeten. |
| F |
Fantasie gehört zum Lernen und Leben. Jeder darf kreativ sein. |
| G |
Gemeinsamer Unterricht |
| H |
Handlungsorientierung durch
- verschiedene Lernformen (Wochenplan, Werkstätten, Projekte)
- vielfältige Unterrichtsmittel
- lebensnahe Lernorte
|
| I |
Interessen entwickeln sich im Grundschulalter sehr schnell. Deshalb müssen sich die Kinder ausprobieren können. Wir bieten vielfältige Arbeitsgemeinschaften an. |
| J |
Jungen und Mädchen – Groß und Klein sind eine Gemeinschaft. |
| K |
Kindheit bedeutet „Freiheit und Geborgenheit“ (Zitat von Astrid Lindgren). |
| L |
Lesen macht Spaß! |
| M |
Musizieren und Singen sind fester Bestandteil des Musikunterrichts. Aufbau des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“. |
| N |
Natur und Umwelt: Wir sind Klimaschule. |
| O |
Offene Ganztagsschule – Wir sind auf dem richtigen Weg! |
| P |
Pausen sind ein schöner und wichtiger Teil des Schultages. Wir nutzen sie für Bewegung und Spiel. |
| Q |
Qualität: Jeder bemüht sich sein Bestes zu geben und erhält die Chance dazu. |
| R |
Rhythmisierung – Anpassung des Schul(all)tages an kindliche Bedürfnisse. |
| S |
SPORT: Sportliche Höhepunkte begleiten uns durchs Jahr. |
| T |
Toleranz ist ein wichtiges Erziehungsziel. |
| U |
Unser Förderverein unterstützt uns bei Schulfesten und Veranstaltungen. |
| V |
Verantwortung verteilt auf viele Schultern. |
| W |
„WIR -GEFÜHL“
- Werte sind uns wichtig
- soziales Verhalten wollen wir leben
|
| X |
x-mal probiert – eigene Lernwege finden. |
| Y |
Yellow, green and pink – English is fun. |
| Z |
Zusammenarbeit: Wir kooperieren mit Kindergärten, weiterführenden Schulen und regionalen Partnern. |