A |
Aller Anfang ist schwer - doch in unserer Schuleingangsphase hat jeder eine Chance! Hier bilden wir jahrgangsgemischte Lerngruppen, so dass jeder die Zeit bekommt, die er braucht. |
B |
Bewegung und gesunde Ernährung. |
C |
CHAOS und Schule passen für uns nicht zusammen. Deshalb gibt es bei uns Normen und Regeln: Schul- und Klassenregeln, Pausen- und Spielregeln. |
D |
Demokratie: Schüler entscheiden mit. |
E |
Eltern sind unsere Verbündeten. |
F |
Fantasie gehört zum Lernen und Leben. Jeder darf kreativ sein. |
G |
Gemeinsamer Unterricht |
H |
Handlungsorientierung durch
- verschiedene Lernformen (Wochenplan, Werkstätten, Projekte)
- vielfältige Unterrichtsmittel
- lebensnahe Lernorte
|
I |
Interessen entwickeln sich im Grundschulalter sehr schnell. Deshalb müssen sich die Kinder ausprobieren können. Wir bieten vielfältige Arbeitsgemeinschaften an. |
J |
Jungen und Mädchen – Groß und Klein sind eine Gemeinschaft. |
K |
Kindheit bedeutet „Freiheit und Geborgenheit“ (Zitat von Astrid Lindgren). |
L |
Lesen macht Spaß! |
M |
Musizieren und Singen sind fester Bestandteil des Musikunterrichts. Aufbau des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“. |
N |
Natur und Umwelt: Wir sind Klimaschule. |
O |
Offene Ganztagsschule – Wir sind auf dem richtigen Weg! |
P |
Pausen sind ein schöner und wichtiger Teil des Schultages. Wir nutzen sie für Bewegung und Spiel. |
Q |
Qualität: Jeder bemüht sich sein Bestes zu geben und erhält die Chance dazu. |
R |
Rhythmisierung – Anpassung des Schul(all)tages an kindliche Bedürfnisse. |
S |
SPORT: Sportliche Höhepunkte begleiten uns durchs Jahr. |
T |
Toleranz ist ein wichtiges Erziehungsziel. |
U |
Unser Förderverein unterstützt uns bei Schulfesten und Veranstaltungen. |
V |
Verantwortung verteilt auf viele Schultern. |
W |
„WIR -GEFÜHL“
- Werte sind uns wichtig
- soziales Verhalten wollen wir leben
|
X |
x-mal probiert – eigene Lernwege finden. |
Y |
Yellow, green and pink – English is fun. |
Z |
Zusammenarbeit: Wir kooperieren mit Kindergärten, weiterführenden Schulen und regionalen Partnern. |