Veranstaltung - Schuleinführung 2022

Schuleinführung 2022

Am Samstag, 27. August 2022 fand in unserer feierlich geschmückten Turnhalle die Schuleinführungsfeier statt. Eltern und Geschwisterkinder waren anwesend, um den besonderen Augenblick mit den Schulanfängern zu erleben. Die ABC-Schützen wurden von ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten in die Turnhalle geführt und dort von den Lehrerinnen
unserer Schule in Empfang genommen, sozusagen "die Übergabe" von der Kindergartenzeit zum Beginn der Grundschulzeit. Nach der Be­grüß­ung führten die Schüler der 4. Klasse das Musical  "1000 Farben hat die Welt" auf. Die Geschichte erzählt von den Egalos, das sind mies gelaunte Gestalten, die fast alle Farben auf der Welt geklaut haben. Sind sind der Meinung: "alles ist egal, alles ist grau und nichts soll mehr bunt sein". Aber die beiden Clowns Vario und Colorida haben etwas dagegen und sich vorgenommen alle Farben wieder zurück zu holen. Dies schaffen sie mit Hilfe der Schulanfänger, denn von ihnen bekommen sie die Energie zum Reisen. So holen sie sich die Farben zurück, indem sie um die ganze Welt reisen. In Afrika bekommen sie gelb, in Australien grün, in Asien rot und Südamerika grün, damit besiegten sie gemeinsam die Egalos. Und die Welt ist wieder bunt!
Der Förderverein unserer Schule begrüßte die neuen Erstklässler mit einem kleinen Blumengruß. Außerdem wurden den Erziehern der Kindergärten aus Osthausen, Elleben und Wüllersleben ein Dank für die Vorbereitung der Schulanfänger auf die Schule ausgesprochen. Und dann war es endlich soweit und die Schulanfänger erhielten ihre lang ­er­sehn­ten, toll gestalteten und reich gefüllten Zuckertüten von ihren Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen überreicht. Anschließend erkundeten unsere ABC-Schützen noch ihren neuen Klassenraum und steckten dabei in ihren neuen Schulranzen das Mathe- und Deutschbuch.