Veranstaltung - Schulausflug

Schulausflug nach Oberhof am 02.09.2022

Am Freitag, 02. September machten sich alle Schüler, Lehrer und Erzieher gemeinsam auf den Weg nach Oberhof. Durch das Projekt "Jugend trifft Biathlon" hatten wir das Glück bei den "Offenen Deutschen Meisterschaften der Biathleten"  als Zuschauer direkt vor Ort zu sein.
Zwei Reisebusse fuhren vor unserer Schule vor und dann begann unser Ausflug. Doch bevor es losging, erhielt jeder sein Bändchen, damit wir auch hinein dürfen. Nun führte uns die Fahrt über die Autobahn, durch den Rennsteigtunnel zur LOTTO Arena am Rennsteig. Hier staunten die Kinder, sahen doch viele zum ersten Mal ein Biathlon-Stadion hautnah und dann noch so viele Menschen. Denn 3000 Schüler und Schülerinnen waren an diesem Tag vor Ort. Nachdem wir durch den Einlass gekommen waren, erhielt jeder einen Beutel mit seinem Lunchpaket. Dann folgten wir den Wegweisern mit Schneemann Flocke - dem Maskottchen von Oberhof, um zu unseren Plätzen zu gehen. Hier setzen wir uns und die Kinder inspizierten das Lunchpaket. Es enthielt ein Trinkpäckchen, Brötchen, Salami, Käse, Gummibärchen und Kekse sowie ein Schlüsselband. "Gar nicht schlecht" befanden die Kinder und futterten gleich los. Im Stadion erwärmten sich bereits schon die Athletinnen und absolvierten das Anschießen. Es dauerte nicht mehr lange und der erste Wettkampf - das 12,5 km Einzelrennen der Damen - startete. Durch die Moderatoren und den DJ angeheizt, feuerten alle Anwesenden die Biathletinnen an. Auch unsere Schüler waren mit Begeisterung dabei. Nach dem Rennen schauten sich die Dritt-und Viertklässler ein bißchen im weiten Rund des Stadions um. Sahen dabei sogar Erik Lesser - ehemaliger und erfolgreicher Biathlet aus Thüringen - beim Bratwurst braten und sammelten Autogramme von der Bobfahrerin Mariama Jamanka, dem Rodler Max Langenhan und auch von Erik Lesser. Die Erst- und Zweitklässler vertraten sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen die Beine und sahen sich etwas um. Zurück an unseren Plätzen verfolgten wir  das Rennen der Männer. Hier starteten auch mehrere Thüringer Athleten. Lauthals feuerten wieder alle die Biathleten an.  Und dies war erfolgreich , denn gleich zwei Thüringer standen auf dem Podest. Das mdr Fernsehen war natürlich auch anwesend und so landeten wir doch tatsächlich im mdr Thüringen Journal. Nun hieß es, wieder den Rückweg anzutreten und mit dem Bus zurück zur Schule zu fahren. Hier warteten schon die Eltern. Mit ganz vielen neuen, unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen kehrten wir von unserem gemeinsamen Ausflug zurück.
Ein Dankeschön an den Thüringer Skiverband e.V. und der Oberhofer Sport und Event GmbH, die uns diesen erlebnisreichen Tag ermöglichten.