Veranstaltung - World Clean up Day

World Clean up Day 2022

Der Verein „Let’s Do It! Germany e.V.“ rief zur größten gemeinsamen Müllsammelaktion durch Freiwillige in ganz Deutschland auf. Auch wir beteiligten uns wieder daran.
Jede Klasse ging dazu in verschiedene Richtungen vom Schulgebäude aus. Besonders am Wegesrand und in Büschen, aber auch auf den Wiesen und Feldern fanden die fleißigen Schülerinnen und Schüler viel Müll: Kaffeebecher, Zigarettenstummel und -schachteln, Folie, Verpackungen, Glas- und Plastikflaschen. Sichtlich erstaunt waren alle darüber, was Andere einfach so wegwerfen und sich keine Gedanken um die Umwelt machen. Ausgestattet mit Handschuhen und Zangen wurde die Schulumgebung emsig gesäubert. In diesem Jahr notierten wir in Listen zum ersten Mal, wie viel Dinge wir dabei gefunden haben. Am Ende wurde alles gewogen und es kamen beachtliche 40 kg Müll zusammen. Nach unserer Sammelaktion haben sich die Lehrer gemeinsam mit den Schüler nochmal über den World Cleanup Day unterhalten und erzählt, wie sie es fanden. Hier folgen nun ein paar Aussagen unserer Kinder dazu. Aus der Klasse 4 kam z.B. "Ich verstehe nicht, warum die Menschen ihren Müll in die Natur werfen. Es gibt doch Mülltonnen."; "40kg sind viel zu viel Müll". Klasse 3 äußerte sich wie folgt: "Ich finde es blöd, dass so viele Zigaretten da lagen."; "Glasflaschen brauchen über 7000 Jahre, bis sie abgebaut sind" oder "Es war verrückt, dass wir so viel Stoff gefunden haben. Den könnte man so gut wiederverwenden." Auch unsere Erst- und Zweitklässler hatten ihre Meinungen zur Müll-Sammelaktion: "Schön, weil wir haben alle etwas für die Umwelt getan und es hat Spaß gemacht.", "Ich finde nicht cool, dass so viele rauchen und die Stummel irgendwo hinschmeißen." und "Wir müssen das machen, damit der Müll nicht mehr wird. Wir wollen ja hier leben." man erkennt deutlich, dass die Schüler das Thema beschäftigt und wie erschrocken sie sind, so viel Müll in der Umgebung der Schule zu finden.