Lesung mit "Ritter Michael" am 19.04.2023
Traditionell veranstalten wir jedes Schuljahr eine Lesewoche in unserer Schule. Wir stellen uns gegenseitig Bücher vor, lesen gemeinsam als Klasse ein Buch, veranstalten einen Lesewettbewerb und laden uns Schriftsteller für Lesungen in die Schule ein.
Heute besuchte uns der Thüringer Autor Michael Kirchschlager als "Ritter Michael" in der Schule. Er erzählte uns in echter Bekleidung und auf sehr ausdrucksstarke und auch humorvolle Weise die Geschichte vom Drachen Emil und wie er Thüringen rettete. Zwischendurch las er uns auch aus seinem Buch dazu vor. Leider sind ihm jedoch seine Knappen ausgegangen. Aber zum Glück haben wir viele freiwillige Kinder, die einspringen wollten. Ritter Michaels Wahl fiel auf unser heutiges Geburtstagskind und ein Kind, das nicht so viel redete. Die Knappen mussten natürlich auch Helme tragen, das Schutzschild (war ganz schön schwer) halten und dem Ritter die echten Schwerter reichen. Und weil die Knappen so mutig und der Ritter eher ängstlich war, schickte er die Knappen vorneweg in die Höhle des Drachens. Außerdem brachte Ritter Michael auch echte Schlangenhäute mit - die waren z.T. so lang, wie unser Hortraum breit war. Diese durften auch alle Kinder einmal anfassen. Spannend war neben der Schwertersammlung des Ritters Michael auch die Münze mit der Landrätin Jutta auf einem Pferd. Und ein schöner Satz, den er uns mitgab lautete: "Waffen gehören meiner Meinung nach ins Museum. Deshalb sind meine Schwerter auch stumpf".
Wir freuen uns, dass Michael Kirchschlager den Weg zu uns gefunden hat und wünschen ihm noch viele weitere tolle Lesungen in anderen Schulen. Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch dem Friedrich-Bödecker-Kreis aussprechen, der uns dieses schöne Erlebnis mit Landesgeldern finanzierte.