Für unseren jährlichen Herbst-Crosslauf nutzten wir am Dienstag, 26.September das sonnige Herbst-Wetter. Auch dieses Mal wurde wieder auf unserer traditionellen Herbst-Cross-Strecke an der großen Kastanie gelaufen. Nach dem Frühstück machten wir uns gestärkt und gut ausgerüstet mit kurzen und langen Sportsachen auf den Weg dorthin. Bevor die Läufe begannen, wurde eine gemeinsame Erwärmung durchgeführt.
Dabei zeigten die "Großen", also unsere Viertklässler, wie man sich vor so einem Wettkampf richtig warm macht. Dabei bildeten jeweils alle Mädchen und Jungen einen Kreis und die verschiedensten Dehnübungen wurden ausgeführt. Dann ging es endlich los - alle Kinder waren aufgeregt. Dies merkte man vor allem an der Startlinie, der Startschuss konnte kaum abgewartet werden und die Kinder rannten los. Die Viertklässler- Jungen nahmen als Erste die Strecke in Angriff. Und wie es sich für einen richtigen Herbst-Crosslauf gehört, ging es bergauf und -ab, aber dies hielt keinen ab, so schnell wie möglich zu rennen. So konnten die Jüngeren erst einmal schauen, denn für sie war es der erste sportliche Wettstreit dieser Art. Außerdem laufen die Schüler der 4.Klasse auch die längste Strecke.
Alle Kinder, egal ob Erster, Zweiter oder Letzter, wurden begeistert angefeuert. Obwohl einige Kinder im Ziel erstmal k.o. waren, liefen sie dann nochmal bei den Kleineren mit und motivierten dadurch jeden Läufer. Jeder gab sein Bestes und alle erreichten das Ziel. Bei manchen Läufen gab es richtig enge Entscheidungen und der Ausgang des Rennens wurde auf den letzten Metern kurz vor der Ziellinie entschieden. Aber es gab auch Läufe bei denen der Erstplatzierte weit vor den anderen lag. Die Siegerehrung fand gleich nach dem Rückweg im Anschluss auf dem Schulhof statt. Dabei wurden die jeweils 3 besten Cross-Läufer geehrt. Sie erhielten für ihre Leistungen eine Urkunde und eine Medaille, die sie sehr stolz präsentierten.