Klasse 4 - Radfahrausbildung

Radfahrausbildung

Auch in diesem Jahr machten sich unsere Viertklässler fit fürs Fahrradfahren auf der Straße. Denn das müssen sie ja ab ihrem 10. Geburtstag. Wir fuhren jeden Freitag mit dem Bus nach Arnstadt. In der Kinder- und Jugendverkehrsschule Arnstadt wurden wir bereits freudig von der Polizistin Frau Faupel erwartet. Nach unserem gemeinsamen Frühstück starteten wir wöchentlich zunächst mit wenig Theorie und übten ganz viel in der Praxis. Dabei fuhren wir auf dem Übungsgelände im Jonastal unsere vielen Runden. Hier trainierten wir die verschiedenen Vorfahrtsregeln, die Handzeichen, das Ein- und Ausfahren in einen Kreisverkehr und das Umfahren von Hindernissen. Es machte uns großen Spaß. Abschließend reflektieren wir noch kurz im Theorie-Raum und bekamen ein Feedback von Frau Faupel. In der Schule stand dann auch die Theorie-Prüfung auf dem Programm, welche alle bestanden.
Am 26.04.2024 beendeten wir unsere Radausbildung mit einer Prüfung. Wir waren schon aufgeregt und gleichzeitig hoffte unsere Lehrerin, dass wir es alle schaffen. Dies hat dann auch geklappt.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Frau Faupel - es macht großen Spaß mit Ihnen.