Auszeichnung Känguru-Wettbewerb

Auszeichnung Känguru-Wettbewerb 2024

Traditionell beteiligte sich unsere Schule auch in diesem Jahr am Mathematik-Känguru-Wettbewerb – ein mathematischer Multi-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit. Dieser findet eigentlich jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Doch in diesem Jahr wurde er erst im April aufgrund der zeitigen Ferien, ausgetragen. Recht zeitnah erhielten wir diesmal schon die Auswertung und Preise dafür. Die Schüler der 3. und 4. Klasse lösten dabei in 75 Minuten 24 verschiedensten Aufgaben, bei denen jeweils fünf Lösungen vorgegeben sind, aber nur eine Lösung die Richtige ist. Dieser Wettbewerb soll die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen. In jedem Jahr bekamen alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben der Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen, auch das kleine Knobelspiel – Känguru Knotenpuzzle. Dieses probierten dann einige gleich in der Pause aus. Diesmal nahmen insgesamt 31 Schüler unserer Schule teil. Erfreulich dabei war, dass sich aus der 4.Klasse alle Schüler angemeldet hatten und nur 1 Kind aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen konnte. Für die Schüler der 3. Klasse war es eine neue Erfahrung. Die Schüler der 4. Klasse war das Aufgabenformat schon aus dem letzten Jahr bekannt. Die höchste Punktzahl aller erreichte in diesem Jahr Nikolas.
Eine Besonderheit gibt es bei diesem Wettbewerb noch, dass immer der­jenige Schüler, der die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst hat, also den größten "Känguru-Sprung" gemacht hat, ein T-Shirt erhält. Dies erhielt in diesem Jahr Alfred – ein Drittklässler.