Kids4sports

kids4sports ist ein Projekt für Thüringer Grundschulen. Dieser Schulsportwettbewerb ist so ausgerichtet, dass sich viele Schüler am sportlichen Vergleich beteiligen. Dabei steht nicht die Leistung des Einzelnen im Vordergrund, sondern das Team als Ganzes. Das Springen über Flusssteine und das Vorwärtsbewegen in einer Krabbelwalze, das Durchkriechen eines Tunnels verlangen den nötigen Teamgeist. Seit 2007 erleben Viertklässler in der Leichtathletikhalle Erfurt den besonderen Tag. Ein eindrucksvolles Kulturprogramm, die zahlreichen Aktionsständen im Foyer der Halle, ein Erinnerungsfoto für die teilnehmenden Schulklassen, ein persönliches T-Shirt mit dem „kids4sports“ Logo sowie ein stärkendes Mittagessen runden das sportliche Erlebnis ab.
Unsere 4.Klasse nahm in diesem Jahr an diesem Sportwettkampf teil. Die riesige Leichtathletikhalle beeindruckte die Kinder sehr. Es fanden 5 Vorrunden-Staffeln statt. Wir wurden gleich in die 1. Staffel gelost. Dabei trafen wir u.a. auf die „Talschule“ aus Jena, die Schule „Am Himmelreich“ aus Suhl. Jeweils 6 Mädchen und 6 Jungen durchliefen diese Pendelstaffel mit Rolle vorwärts, in einem Tanz-Sack im Slalom um Hütchen, vorwärts in der Krabbelwalze, durch den Kriechtunnel, über Flusssteine, mit dem Hüpfball im Slalom und unter und über Hürden springen und dann das ganze zurück. Um in das Halbfinale zu gelangen, musste man Erster oder Zweiter werden. Im Laufe der Staffel lagen wir immer vorn dabei, fielen dann aber kurz vor Schluss leider auf den dritten Platz zurück. Die erste Enttäuschung war den Kindern anzusehen. Aber alle gaben ihr Bestes und man gewinnt und verliert zusammen. Nun probierten sich alle an den unterschiedlichen Stationen, die im Foyer der Halle aufgebaut waren, aus und hatten dabei ihren Spaß. Zwischen den Runden gab es noch ein Rahmenprogramm. Hier zeigten junge Karate-Sportler ihr Können. Auch wenn wir nicht in das Finale einzuziehen konnten, war es ein erlebnisreicher Tag für alle.