Schulfest 2024

Schulfest

Am letzten Freitag, 14.Juni vor den Sommerferien fand wieder unser beliebtes Schulfest statt. Dabei treffen sich alle Schüler, Lehrer, Erzieher, Eltern und Großeltern sowie ehemalige Schüler, Freunde und Bekannte auf dem Schulhof unserer Schule. Die Vorbereitungen dafür liefen reibungslos ab, denn Hausmeister und Eltern sind hierbei schon ein eingespieltes Team. Ob Tische, Stühle, Bänke oder Pavillons alles wurde bereitgestellt und unser Fest konnte pünktlich beginnen. Kaffee und Kuchen wurden serviert und nebenbei ein unterhaltsames „Kaffeepläuschen“ gehalten. Die Schulleiterin Frau Linß ließ in ihrer Eröffnungsrede das nun fast vergangene Schuljahr Revue passieren. Es staunten viele nicht schlecht, was doch innerhalb eines Schuljahres an unserer Schule alles durchgeführt wurde. Hier nur ein paar Beispiele genannt, „Krebslauf“, Laternenumzug, Schulweihnachtsfeier mit Konzert in der Kirche, Winterolympiade in der Turnhalle, Lesewettbewerb und und und. Frau Linß nutzte die Gelegenheit den Elternsprechern, dem Hausmeister, den Erziehern und Lehrern für ihre Arbeit zu danken. Aber auch die Kollegen dankten ihrer Chefin für ihre tolle Arbeit.
Musikalisch wurde das Programm durch einen Tanz der Erst- und Zweitklässler sowie einem Lied der Klasse 3+4 umrahmt. Einige Kinder der AG „Rhythmus“ bewiesen, was sie Neues gelernt haben und erhielten viel Applaus. Außerdem gaben die Schüler der Musikschule „Plumpsack“ ein kleines Konzert.
Auf dem Fußballfeld befanden sich verschiedene Stationen, um sein fußballerisches Geschick unter Beweis zu stellen.
Neugierig schauten viele in den hinteren Teil unseres Schulhofes. Denn hier entstand ein tolles neues Projekt – der „BARFUSSPFAD“. Diesen entwickelten die Viertklässler gemeinsam mit Frau Zeiske im Schulgartenunterricht. Dabei machten sie sich viele Gedanken, wie er aussehen könnte, welche Materialien dafür notwendig sind und wo er am besten auf unserem Schulgelände hinpasst. Begeistert probierten sich gleich die Kinder darauf aus.
Den Rest der Zeit fanden sich die Besucher zu interessanten Gesprächen zusammen. Der Rost brannte, das Glücksrad drehte sich und geschminkt wurde auch. So verging die Zeit mal wieder wie im Fluge.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN! geht an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!