Leichtathletik-Sportfest

Unser alljährliches und schon traditionelles Leichtathletik-Sportfest fand am vorletzten Tag vor den Sommerferien statt. Viele Kinder waren motiviert, ihre besten Leistungen abzurufen. Es standen wie immer die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf sowie der 800m Lauf auf dem Programm. Außerdem wurde auch der Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf ge­wer­tet, d.h. die erreichten Punkte für die Weiten bzw. Zeiten in allen drei Disziplinen wurden addiert und derjenige mit der höchsten Punkt­zahl gewinnt.
Wir eröffneten un­ser Sportfest auf dem Sportplatz mit einer ge­mein­sa­men Erwärmung, damit alle gut vorbereitet in die Wettkämpfe gehen konnten und sich keiner verletzt. Unterstützt wurden wir in diesem Jahr durch ehemalige Sportlehrer. Sie fungierten als Kampfrichter und gaben den Schülern noch hilfreiche Tipps und motivierten sie ebenfalls.
Das Wetter meinte es gut mit uns, die Sonne schien und strahlte uns alle an. Deshalb begannen wir wieder mit dem 800 Lauf, damit keiner in der Mittagshitze laufen musste und völlig erschöpft das Ziel erreicht. Jeder wurde dabei angefeuert. Es herrschte von Beginn an eine tolle Stimmung. Jeder wurde während des 800m Laufes kräftig angefeuert.
Wer gerade nicht Laufen, Springen oder Werfen musste, hatte die Möglichkeit sich an der Spielstation mit Seilen, Reifen, Bällen, u.a. zu beschäftigen oder ruhte sich kurz aus, um neue Kräfte zu sammeln. Einige Schüler erzielten im Sprint, Weitsprung oder Ballwurf persönliche neue Bestleistungen und waren darauf sehr stolz.
Im „Rechenbüro“ wurden fleißig die Punkte addiert. Hier wurden die je­weils drei Besten pro Klasse und Disziplin sowie der Sieger bzw. Siegerin im Dreikampf ermittelt. Die Siegerehrung für das Sportfest fand gleich nach der Mittagspause auf dem Schulhof statt. Das Podest stand bereits bereit und einige probierten schon einmal aus, wie es sich anfühlt auf dem obersten Treppchen zu stehen.
Doch bevor die Siegerehrung begann, gab es für alle Platten mit Obst und Gemüse - genau das richtige Essen nach sportlichen Anstrengungen. Die Siegerehrung führten Frau Linß und Frau Hoffmann gemeinsam durch und beglückwünschten die erfolgreichen Sportler.
Für die drei Erstplatzierten pro Disziplin und Klasse gab es jeweils eine Medaille und eine Urkunde. Außerdem erhielten die drei Besten Mädchen und Jun­gen im Dreikampf einen kleinen Po­kal.