Veranstaltung - Verabschiedung  Klasse 4.

Verabschiedung Klasse 4

Alle Schüler, Lehrer, Erzieher und zahlreiche Eltern fanden sich am letzten Schultag vor den Sommerferien in der Turnhalle unserer Schule zusammen, um von den Viertklässlern Abschied zu nehmen. Dies ist für alle zu einer schönen Tradition geworden, als Gemeinschaft, die Verabschiedung der 4.Klasse zu erleben.
Als erstes wurden jedoch aus jeder Klasse zwei Schüler ausgezeichnet, die sich für ihre Klasse bzw. Mitschüler besonders einsetzen, sich durch ihre Leistungssteigerungen hervorgehoben haben oder besonderes Durchhaltevermögen bewiesen. Mit einem Theaterstück verabschiedete sich die 3.Klasse von den Viertklässlern und erhielt für ihre tolle Vorstellung viel Applaus. In ihrer Rede, bei der die Schulleiterin Frau Linß das Buch „Was macht man mit einer Chance?“ vorlas, sprach sie nicht nur die Viertklässler, sondern alle Schüler an, darüber nachzudenken.
Im Anschluss ver­ab­schie­de­ten die Klassenlehrerin Frau Mendel, die Erzieherin der Klasse, Frau Mainka sowie Frau Linß die Schüler der 4. Klas­se mit ihren Zeugnissen, einem Blumengruß, herzlichen Worten und vielen guten Wünschen für die weiterführenden Schulen. Während der Übergabe flossen bei Schüler, Eltern und auch Lehrern und Erziehern die Tränen. So mancher Viertklässler gab dabei zu, dass ihm der Abschied von unserer Grundschule doch ganz schön schwerfällt.  Zum Schluss sangen die Viertklässler gemeinsam für alle anderen Schüler ein Lied, indem sie sich musikalisch von allen verabschiedeten. Durch ein Spalier aller Schüler wurden dann die Viertklässler endgültig aus der Grundschule „entlassen“.