Herbst-Crosslauf 24.09.2024

Am Morgen unseres geplanten Herbst-Crosslaufes meinte es das Wetter nicht so gut mit uns – es regnete schon seit Stunden. Aber laut Wetterbericht sollte es besser werden. So wurde nicht abgesagt, sondern gewartet und in den ersten beiden Stunden wie vorgesehen Unterricht erteilt.
Der „Wetter-Gott“ hatte ein Einsehen und der Regen hörte auf. Da die übliche Cross-Strecke und auch die Ausweichmöglichkeit auf dem Sportplatz zu nass waren, wurde durch die Sportlehrerin improvisiert und eine Strecke auf dem Schulhof und um das Schulgebäude herum abgesteckt. Dabei ging es treppauf- und -ab, so dass ein bisschen Crosslauf-Feeling dabei war. So musste unser traditioneller erster sportlicher Wettbewerb des Schuljahres nicht „ins Wasser fallen“.
Nach der Begrüßung und Eröffnung gingen alle Schüler gemeinsam die Strecke einmal ab, damit jeder Schüler wusste, wo es lang gehen sollte. Nun übernahmen die Viertklässler die Erwärmung und dann starteten als erstes die Jungen der 4.Klasse. Die Strecke war zwar etwas kürzer als sonst, aber es war wieder sehr stimmungsvoll. Jeder wurde angefeuert und es wurde mitgelaufen. Diese Stimmung zu erleben, ist ein tolles Gefühl für alle.
Im Anschluss fand auch gleich die Siegerehrung auf dem Schulhof statt. Die der Erstplatzierten erhielten eine Medaille und Urkunde und alle anderen ebenfalls eine Urkunde.
Trotz der Improvisation und Verkürzung der Strecke empfanden es alle – Schüler, Lehrer und Erzieher als sehr gelungene Veranstaltung.