Herbstferien 2024

Aktivitäten in den Herbstferien 2024

In den Herbstferien wurden im Hort wieder viele verschiedene Aktivitäten und tolle Erlebnisse für die Kinder angeboten. Am Montag der ersten Woche waren 2 Mitarbeiter der Debra-Höhe Rudolstadt bei uns. Sie hatten 4 Schnitzbänke mit Holz und Schnitzmessern dabei. Hier konnten die Kinder sich Holz aussuchen und schnitzen was sie möchten oder einfach mit dem Messer ausprobieren, wie es funktioniert. Die anderen Kinder schauten zu oder stellten ein Seil her. Dies war sehr interessant, denn man musste an 6 Haken den Strick einhängen und dann drehen. Dieser Vormittag ging viel zu schnell vorbei. Leider konnten nicht alle Kinder ein Seil herstellen. Am Dienstag waren die Kinder in der Turnhalle und konnten sich austoben bis sie nass geschwitzt waren. Am Mittwoch fuhren wir nach Arnstadt in die Fasanerie und schauten uns die Tiere an, spielten auf dem tollen Spielplatz und aßen Wiener oder Bockwurst. Das schönste war, dass wir die Ziegen füttern durften. Dazu kauften wir uns eine Essenstüte und verfütterten diese. Die Ziegen hatten keine Angst und ließen sich auch streicheln. Am Freitag war Kino im Hort. Wir schauten den Film „Ratatouille“. Dabei gab es Popcorn und Salzstangen. Es war eine sehr schöne Ferienwoche. Die Kinder freuten sich auch, wenn sie einfach im Hort spielen konnten.
Die zweite Ferienwoche startete mit einer Herbstwanderung. Dabei wurden gleich die Materialien gesammelt, welche dann am Mittwoch beim Kreativtag verarbeitet wurden. Am Dienstag gab es einen tollen Ausflug in das Theater nach Arnstadt. Hier fand der Kinotag statt. Wir sahen den Film „Kung Fu Panda 4“. Hier lachten wir ganz viel. Am Mittwoch ging es kreativ zu. Die bunten Blätter, Kastanien und jede Menge andere Herbstmaterialien wurden zu Baumscheiben, Pilzen und Herbstböden verarbeitet. Dabei gab es keine Vorgaben und somit konnte der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Am Donnerstag fuhren wir wieder nach Arnstadt und besichtigten die dortige Feuerwehr. Wir bestaunten die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und erhielten Erklärungen dazu. Zum Abschluss der Woche bereiteten die Kinder ihr Mittagessen selbst zu. Dazu wurde u. a. Gemüse geschnippelt, welches dann natürlich auch verzehrt wurde. Außerdem gab es Kartoffelecken, Nudelsalat und Würste vom Rost.