Waldretter-Wandertag

Wie schon in den letzten Jahren beteiligen wir uns an der Wald-Retter-Woche des Forstamtes Erfurt-Willrode, um tatkräftig im Wald mit anzupacken.
Die Klassen 3 und 4 verbrachten dadurch am 23.10.2024 gemeinsam einen erlebnisreichen Tag im Osthäuser Wald. Wir wanderten gegen 7:45 Uhr von der Schule zum Waldhäuschen. Dort wurden wir bereits von den Mitarbeitern des Forstamtes Erfurt-Willrode in Empfang genommen. Doch erst einmal musste sich nach der Wanderung mit dem Frühstück gestärkt werden. 
Die Klasse 3 begann mit waldpädagogischen Spielen im Wald. Dabei stellten sie gleich ihr Wissen über Fledermäuse unter Beweis. Beim Spiel "Fledermaus und Motte" wurde einem Kind, welches die Fledermaus darstellte, die Augen verbunden und durch zurufen, sollte er die Motte mit Hilfe des Gehörs finden. Die Kinder bemerkten, dass dies ganz schön schwierig ist. Das zweite Spiel „Wo ist mein Schatz“ bereitete den Kindern viel Freude. Es galt den Schatz heimlich zu stehlen und in Sicherheit zu bringen. 
Währenddessen war die Klasse 4 bereits an der Aufforstungsstelle.  Diesmal ging es um das Nachpflanzen. Denn nicht alle jungen Pflanzen des letzten Jahres haben es "geschafft". So hieß es in verschiedenen Teams gemeinsam zu arbeiten. Das erste Team zog die Wuchshüllen ab, dann wurde ein neues Pflanzloch gebohrt. Team zwei setzte die neuen Pflanzen ein und das dritte Team zog vorsichtig die Wuchshüllen wieder über die neuen Pflanzen. Alle Teams arbeiten sehr fleißig. Nach der Hälfte der Zeit wechselten die Klassen. Jedes Kind erhielt für die getane Arbeit als kleines Dankschön eine "Wald-Retter-Medaille".
Nach getaner Arbeit begaben wir uns wieder zum Waldhäuschen. Hier blieb noch etwas Zeit, um im Wald zu spielen. So bauten die Viertklässler eine Bude aus Ästen. Dann gab es die schon sehnsüchtig erwartete Mittags-verpflegung. Diese wurde von Fam. Kirchheim zubereitet. Leckere warme Erbsensuppe mit Wiener Würstchen, Obst und kalte Getränke standen bereit. Für alle Kinder war etwas dabei und jeder konnte sich für den Rückweg stärken. Gegen 12 Uhr traten wir den Heimweg Richtung Schule an.
Wir danken allen Beteiligten für einen rundum gelungen Tag im Wald.