Landesfinale Schwimmen der Grundschulen
Zum ersten Mal fand ein Schwimmwettkampf für Grundschulen im Stadtbad Gotha statt. 13 Grundschulen aus ganz Thüringen nahmen teil, darunter Schulen aus Eisenach, Weimar, Meiningen, Ilmenau, Wickerstedt, Schönstedt, Langensalza, Saalfeld, Birkungen, Buttelstedt, Friemar, Haßleben und unsere Schule aus Osthausen.
Dieser „Pilot“-Wettkampf stand ganz im Zeichen des Ausprobierens und wurde als Mannschaftswettkampf durchgeführt. Von unserer Schule nahmen sieben Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse teil. Es wurden sechs Wettbewerbe ausgetragen, wobei bei jedem Wettkampf sechs Schüler starteten.
Diese Disziplinen umfassten den Schwimm-Wettkampf:
Gleiten in Bauchlage und in Rückenlage: Ziel war es dabei, so weit wie möglich zu gleiten und damit zwei Punkte zu erreichen. Das ist fast allen unseren Teilnehmern gelungen.
Alle anderen Wettkämpfe wurden in Pendelstaffeln absolviert. 25 m Schwimmen in Bauchlage mit Brett; Gesamtbewegung in Bauchlage; Gesamtbewegung in Rückenlage sowie eine Pendelstaffel mit Abtauchen und dem Austausch eines Tauchringes.
Bei jedem Wettkampf gaben alle ihr Bestes. Wir landeten auf dem 10. Platz – doch darum ging es nicht. Es ging um den Spaß am Schwimmen und den Mannschaftsgeist. Bei allen Wettbewerben feuerten sich unsere Schülerinnen und Schüler lautstark gegenseitig an.
Insgesamt war es ein gelungener Wettkampf, bei dem das eine oder andere noch verbessert werden kann.
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.